Schönen guten Tag ich habe folgende Frage :
Ich arbeite seit Oktober in einem Imbiss auf 400 Euro Basis und habe bis zum Dezember 66,75 Überstunden Angesammelt was einem Kompletten Monatsgehalt entspricht
Ich habe nun im Januar gekündigt und bin am 25.01 raus. Meine frage ist nun folgende.
Ich habe bereits Gestern abend meine Maximal Monatsarbeitszeit von 66,5 Stunden erreicht.
Dies liegt daran das wir schon seit 3 monaten immer weniger leute werden und ich mich daran gewöhnt habe überstunden zu machen weil das für mich kein problem darstellte.
Nun habe ich aber meinem Arbeitgeber gesagt das ich am Samstag und Sonntag nicht mehr Arbeiten möchte da ich nicht wusste das das schonwieder überstunden sein würden
Ich habe diese Information über meinen Monats-Arbeitstundenstand er am Dienstag erhalten.
Der Wochenplan wird immer Freitag/Samstags fertig gemacht ohne mein Wissen von meinem Stunden stand da die Firme das Aufgrund von Pflichtpausen komisch berechnet( Meine mitrechnungen ergeben nicht das selbe wie ihre)
Somit hatte ich erst an diesem Dienstag die Info das ich meine Maximalarbeitszeit am Donnerstag erreicht haben werde, und es war mir erst am Donnerstag möglich mit meinem Cheff zu sprechen.
Ist das für mich nun möglich die Überstunden amzulehnen
Ich finde das 3Monate unterbesetzte arbeit in der wir alle im laden Überstunden machen mussten schon als regelfall indem wir einfach ausgenutzt werden und ich will einfach nicht mehr für so jemanden arbeiten
vielen dank für schnelle antwort :)
Muss ich samstag und sonntag arbeiten oder einfach absagen weil ich keine überstunden machen will mein cheff meinte das kommt zu plötzlich und das ich ja selber den plan gemacht habe ( was nicht stimmt ich kriege ihn immer nur vorgelegt)