Ich habe einen 400 € Job und es gibt einen Dienstplan, der einen Monat im vorraus erstellt wird. Jetzt bekam ich eine email, das meine letzten drei Dienste gestrichen sind. Das Geld fehlt natürlich. Muß man das so hinnehmen oder hat man anrecht auf bezahlung.
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
lenzing42lenzing42
Wenn im Arbeitsvertrag ein bestimmter Stundensatz vereinbart wurde,kann der Arbeitgeber nicht einfach Stunden streichen.Wenn ein Betriebsrat vorhanden ist,wende dich an den. Ansonsten ist zu überlegen,ob sich ein Rechtsstreit lohnt.Sprich noch mal mit dem Arbeitgeber,vielleicht findet sich eine zufriedenstellende Lösung.Wenn es keine Einigung gibt such dir eine neue Stelle.
-
2Antwort von
DieLaraDieLara
Das hängt davon ab, was in Deinem Arbeitsvertrag vereinbart worden ist.
Kommentar von
martin1961martin1961 danke für das kompliment. ich habe einen standart-vertrag, wo nichts diesbezüglich steht. im krankheitsfall gibt es aber lohnfortzahlung. wie sieht es hier aus?
Kommentar von
DieLaraDieLara rede erstmal mit Deinem Arbeitgeber
-
0Antwort von
FreeEagleFreeEagle
Vorschlag:
Sprich mit deinem Arbeitgeber und schildere ihm dein Problem. Vereinbare mit ihm, die Stunden, die dir jetzt gestrichen sind, im nächsten Monat nachzuarbeiten (dann natürlich ohne weitere Bezahlung).
-
-
0Antwort von
Zander1961Zander1961
Wenn du einen Arbeitsvertrag über 400 € im Monat hast, ist dein AG verpflichtet dies auch zu bezahlen.
Umgekehrt bist du natürlich auch in der Pflicht die Leistung für 400 € zu erbringen.
Kommentar von
martin1961martin1961 die stunden im monat variieren. es sind nicht immer 400 €
-
0Antwort von
GegenDenStrom25GegenDenStrom25
Am besten mit deinem Arbeitgeber reden, dass du das Geld brauchst und eine Lösung finden. Wenn du dich allerdings auf einen Rechtsstreit einlassen willst kostet dich das am Ende wahrscheinlich den Job. Schlechte Karten - leider.
-
ich werde mit dem betriebsrat reden. die müssen es ja wissen. danke für die info
Gerne - und danke für den Stern.