1

400 Euro Job, Selbstständig und Familienversichert. Geht das?

Frage von dinchen87 dinchen87

Hallo,

Ich bin seit ca. 2 Wochen Arbeitslos und habe einen 400 € Job als Bedienung wobei ich aber nur 165 raus bekomme. Ich möchte jetzt gerne noch ein Nebengewerbe anmelden als Naildesignerin, traue mich noch nicht mich Vollzeitselbstständig zu machen. Nun meine Frage, ich bin Familienversichert mit meinem Mann. Kann ich das bleiben oder muss ich mich dann selbst versichern, also privat?? Oder darf ich nur nicht mit beiden Jobs also 400 € Job und Selbstständigkeit über 400 € im Monat kommen? Für mich würde sich das sonst nicht lohnen. Bekomme im Moment grade mal 300 € ALG + 165 € vom Nebenjob. Wenn ich jetzt von der Selbstständigkeit z.b. noch 300 € dazu verdienen würde, würden dafür die 300 € ALG wegfallen oder? Ich verdiene dann aber 465 € im Monat und müsste mich dann somit Privatversichern, das heißt ich würde dann wohl noch ca. 200 € Versicherung zahlen und hätte dann im Monat weniger Geld wie jetzt. Hat einer sowas schon mal gemacht und kann mir da weiter helfen wie sowas wirklich abläuft??

LG und schon mal Danke...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von Folienkartoffel Folienkartoffel

Sprich am besten mal der Krankenkasse Deines Mannes, da wirst Du bestimmt richtig beraten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.