1

400 Euro Job-Rechte

Frage von kiwis kiwis

hallo an alle, ich arbeite 28 std./mtl. in einem pflegeheim auf station als pflegehelferin.meine dienstzeit ist nur an wochendenden (nicht vertraglich geregelt). bisher war ich immer in ein und dergleichen schicht eingeteilt und unser ganzes familienleben hat sich darauf eingespielt. nun teilt mich mein wohnbereichsleiter, ohne rücksprache meinereiner wie es ihm beliebt ein. man kann sich kein wochenende mehr was vornehmen, weil man ja nie weiß, wann man arbeiten muß.dies erfahre ich immer durch einen eigenen anruf freitagabends . ist das rechtens so, wie es gehandhabt wird.

danke für eure antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von Marple Marple

lass Dir die Arbeitsrichtlinien zeigen.

Der Dienstplan muss ca. 4 Wochen (genau weiß ich das jetzt nicht) im Voraus geplant werden.

So kurzfristig ist das auf keinen Fall zulässig.

Ich würde mir schleunigst einen neuen Job suchen, in dem Beruf und als 400 Euro Job dürfte das nicht allzu schwierig sein

Manche WBL meinen wirklich, man lebt nur für seinen (diesen) Job. Unerhört find ich sowas!

• 2
    Antwort von Indy72 Indy72

Es tut mir leid für dich! Das ist nicht OK, aber wenn der Arbeitsvertrag nichts hergibt und der Tarifvertrag nichts gegenteiliges sagt, dann kann man damit leben oder man sucht sich einen anderen Job. Das ist leider in vielen Pflegeheimen nicht anders geregelt.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Kommt drauf an was zur Arbeitszeit bzw. deren Lage vereinbart wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.