1

400 Euro Job neben der Ausbildung

Frage von JayBeh JayBeh

Hallo,

ich befinde mich momentan in einer Ausbildung und mein Vater ist momentan arbeitslos. Um die Haushaltskasse ( ;)) ein wenig aufzustocken würde ich gern am Wochenende noch 3 Stunden arbeiten gehen (ein entsprechendes Angebot habe ich bereits).

Weiß einer, ob das dann komplett angerechnet werden würde bzw. wie viel davon übrig bleiben würde!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Larah10 Larah10

Der dicke Augenzwinker sollte wohl eher heissen, dass du dir etwas dazuverdienen möchtest, oder ? - Nein, dein Einkommen wird nicht auf den Bedarf deines Vaters (oder den eines anderen BG- Mitgliedes) angerechnet, sondern nur auf deinen eigenen Bedarf (der sich zusammensetzt aus deinem Regelsatz und deinen anteiligen Unterkunftskosten). Wenn du deinen eigenen ALG2- Bedarf mit deinem eigenen anrechenbaren Einkommen plus ggf. deinem Wohngeldanspruch decken kannst, fällst du rechnerisch aus der Bedarfsgemeinschaft raus , und es darf lediglich der Teil deines Kindergeldes (sofern du's noch bekommst), den du nicht mehr zur eigenen Bedarfsdeckung benötigst, als Einkommen auf die Eltern übertragen und auf ihren Bedarf angerechnet werden.

• 0
    Antwort von kathi0702 kathi0702

du musst das mit deinem arbeitgeber absprechen bei dem du ausbildung machst...ohne sein einverstaendniss darfst du das nicht.warum sucht sich denn dein vater keinen nebenjob um die kasse aufzubessern???ich meine du solltest dich eigentlich ganz auf deine ausbildung konzentrieren und nicht gucken muessen wie du geld ran bekommst.

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Worauf angerechnet? Bei ALG 2 auf das Gesamt Haushaltseinkommen wie auch Dein Lehrgehalt. Bei ALG 1 garnicht´s. Wenn Du Steuern auf Dein Lehrgehalt zahlst, kannst Du jeden Monat bis zu 400,00 Euro steuerfrei hinzuverdienen.

Kommentar von JayBeh JayBehJayBeh

Er bezieht ALG2.

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Nein, es wird nicht auf den Bedarf der gesamten ALG2- Bedarfsgemeinschaft angerechnet. Nur auf seinen eigenen Bedarf.

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Schick lieber deinen Vater arbeiten, das sieht in seinem Lebenslauf besser aus, wenn er später einen neuen Job haben will.

Kommentar von JayBeh JayBehJayBeh

Aus gesundheitlichen Gründen findet er momentan leider keine Arbeit, die er ausüben kann.

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Mal davon abgesehen , dass es mit der Frage nix zu tun hatte: "Schick lieber deinen Vater arbeiten" ?! Geht's noch ?! NULL Hintergrundinfos über den Vater vorhanden, außer: der Mann steht aktuell im Leistungsbezug. Was heisst, da sind bereits diverse Sachbearbeiter, Fallmanager u. Arbeitsvermittler emsig am "Fördern" (Maßnahmeträger usw. gar nicht mal berücksichtigt) - und das wiederum heisst, wenn er derzeit tatsächlich beschäftigungs- und erwerbslos ist, wird das wohl seinen Grund haben ! Und sei es nur, dass zuuufällig gerade mal keine offenen Stellen einfach so herumliegen. Aber nöööö... er selbst und die ARGE sind ja bestimmt einfach alle zu blöd - da wird's aber sicher sofort Stellen regnen, wenn die Tochter/der Sohn einfach mal auf den Tisch haut und sagt: "Los, Papa..geh jetzt arbeiten" !?? Ja nee, is klar..

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Zugegeben, der Satz klingt nicht besonders nett formuliert.

Aber ich hatte das eigentlich so gemeint, dass lieber der Vater arbeiten gehen sollte, als dass er selber als Azubi noch zusätzlichen Stress auf sich nimmt. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, sag ich gar nichts weiter dazu.

Alles andere will ich hier gar nicht bewerten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.