Hallo,bin ich bei einemn 400 Euro Job krankenversichert?
400 Euro Job.Krankenversichert?
Antworten (7)
-
4Antwort von
Wolfi0410Wolfi0410
Liebe bibsi73 und lieber Regenmacher.
Erstmal das Wichtigste. Du bist nicht Kranken- und Pflege- und Renten versichert. Beim Minijob (400€-Job) zahlt der AG pauschale Beiträge um die maroden Sozialkassen zu füllen sowie 2% pauschale Lohnsteuer (die er auf Dich abwälzen darf wenn er will(. Zur Rentenversicherung kannst Du wenn du willst etwas zuzahlen um Deine Ansprüche aufrecht zu erhalten. Wichtig für Berufs- und Erwerbsunfähigkeit.
Kranken- und pflegeversichern musst du Dich entweder über die Familienversicherung in der GKV wenn Du kannst oder selbst bei einer GKV versichern. Dann wird die ganze Sache aber meistens finanziell uninteressant, es sei denn man hat dadurch überhaupt einen Versicherungsschutz (z.B. alleinerziehend mit Kind).
Nun generell zum Thema.
Es ist leider bei GF so, dass viele User mit Unwissen oder falschem Halbwissen drauflos posten nach dem Motto "Hauptsache ich hab meinen Senf dazu gegeben". Auch der seit einiger Zeit von GF eingeblendete Text mit der Bitte nur zu posten wenn man hilfreiche Antwort geben kann scheint nicht viel zu nützen.
Viele hoffen wohl darauf dann auch mal auf der Liste der Tagessieger zu stehen.
Darum nochmal an alle Vielposter. Es gibt für die Punkte keine Waschmaschine und auch nichts anderes. Auch nicht für 1 Million Punkte. Beschränkt Euch doch bitte auf die Fragen wo ihr wirklich Wissen habt und der/dem Fragesteller/in weiterhelfen könnt.Kommentar von
bibsi73 Na das nenne ich ja mal kompetent.Vielen Dank für die Hilfe
-
3Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Bevor hier noch mehr falsche Antworten verbreitet werden, solltest du dich auf dieser Seite informieren:
http://www.minijob-zentrale.de/DE/0__Home/navNode.html?__nnn=true
Kommentar von
wfwbinderwfwbinder absolut richtig DH.
die 400 Eurokraft hat keine eigenen Beiträge. alles wird nur pauschal abgeführt.
Anders kann es nur in der RV werden, wenn man selbst dazu zahlt.
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Danke wfwbinder,
Habe so das Gefühl, dass du dich damit auskennst. Nicht nur damit!
-
0Antwort von
taubentauben
warum suchst du dir kein job auf papiere und ein auf 400 euro dann bis du auf der besseren seite als so
-
-
0Antwort von
zitscherlezitscherle
Habe auch bereits als 400,- Jobber gearbeitet, ist eher ohne Krankenversicherung, da der Lohn schon sehr niedrig ist. Eine freiwillige Versicherung bei einer gesetzl. Krankenkasse beträgt so um die 150,-. Das ist dann schon im Monat nicht wenig. Für 900,- Beschäftigungen ist man auf jedenfall 50% beim Arbeitgeber versichert.
-
0Antwort von
heialexheialex
Ja bist Du
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Auch du hast keine Ahnung, aber eine falsche Antwort parat.
Mit Kopfschütteln!
-
0Antwort von
AnellAnell
Das ist gar nicht sicher, erkundige dich bei de Personalabteilung des Betriebs oder beim Vorgesetzten. Wir haben Kräfte, die so viel bekommen und sich selbst versichern müssen. Anell
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher 400,- Euro Minijob sind bei mir 400,- Euro und nicht mehr.
-
0Antwort von
sarrexsarrex
Ja na klar
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Nein! Die Antwort ist völlig daneben.
Bei einem Minijob von 400.- Euro übernimmt der Arbeitgeber die anfallenden Steuern und Sozialabgaben, aber ein Beitrag zu einer Krankenkasse ist nicht dabei.
Entweder ist man famiienversichert, oder zahlt selbst in die gesetzliche oder private Krankenkasse Beiträge.
-
DH ganz viele!!!