nachtregen89 am 27.03.2008 um 17:28 Uhr
Ich lebe noch bei meinen Eltern habe jetzt einen Job auf 400 Eurobasis.
Besteht die Möglichkeit das ich ausziehen kann und noch Unterstützung vom Staat bekomme? Oder muss ich mich mit 400 Euro allein unterhalten?
Nein. Bis 25 auf keinen Fall. Wer kein Geld hat, kann keine eigene Wohnung nehmen.

das Thema jetzt zum DRITTEN Mal für heute:
wenn du Ausziehen willst, ist das deine ureigenste Angelegenheit und nicht die vom Staat, kannst du dir es leisten ist es o.k... geht es nicht, dann musst du halt noch bei deinen Eltern wohnen bleiben..

Du darfst erst zu Hause ausziehen, wenn Du mindestens 25 Jahre alt bist. In diesem Fall steht Die ergänzende Hilfe nach Hartz IV zu.

Ich verdiene ja monatlich 450 Euro
jbinfo am 27. März 2008 17:34 Wenn Du damit auskommst, kannst und darfst Du auch ausziehen. Wenn nicht bleibt nur Hotel Mama.

kommt man dann mit 450 euro klar? die billigste 1 Raumwohnung die ich gefunden habe kostet 228,76 Euro warm.
es ist wirklich dringend
bitmap am 27. März 2008 17:44 Das ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn du kein Überlebenskünstler bist.
Liebe/r nachtregen89,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

gibt es keine möglichkeit auszuziehen das Verhältnis zu mir und meinen Eltern ist am ende... ich brauch dringend hilfe
bitmap am 27. März 2008 18:14 ''das Verhältnis zu mir und meinen Eltern ist am ende''
Wie äußert sich das konkret?
Bitte benutze für deine Antworten die Kommentarfunktion (auf [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren] klicken).
jbinfo am 27. März 2008 18:17 @nachtengel, weitere Fragen solltest Du unter "Antwort kommentieren" schreiben. Ansonsten siehe @mitra54 und auch andere Antworten. Nur "Verhältnis am Ende" reicht nicht aus. Erkundige Dich doch einfach mal bei Deiner ArGe vor Ort welche Möglichkeiten in Deiner Situation vielleicht bestehen.
Es ist nur vor 25 möglich, wenn es nicht mehr zumutbar ist bei den Eltern zu wohnen. Im Klartext: Drogen, Alkoholismus, Missbrauch. Dann gibt es eine Möglichkeit.