Ich (19) würde mir gerne nebenbei einen Job auf 400 € basis suchen.Ich frage mich allerdings wie sich das mit dem Gesetz verhält, da meine Eltern Harz4 beziehen. Wird dann meinen Eltern Geld weggestrichen, weil ich arbeiten gehe? Wie viel würde dann für mich übrig bleiben? Lohnt es sich dann überhaupt für mich arbeiten zu gehen? Ich freue mich wenn mir jemand weiter helfen kann.
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ivonne82ivonne82
der grundfreibetrag berägt 100 euro, von allem was darüber ist werden bis 1000 brutto 80%, 1000-1200/1500 90% angerechnet. von genau 400 euro bleiben also 160 euro anrechenfrei. kann sein das du trotzdem nur 130 euro mehr hast, wenn dir derzeit auf irgendein einkommen die versicherungspauschale (30 euro einkommensbereinigung) gewährt wird. diese kann nur 1 mal berücksichtigt werden und würde entweder auf das andere einkommen wegfallen oder aus dem grundfreibetrag rausgerechnet. bei kindern die in einer bedarfsgemeinschaft mit den eltern leben kann je nach bedarf und einkommen auch mehr anrechenfrei bleiben. kann ein kind, seinen eigenen bedarf aus eigenem einkommen/vermögen decken fällt es aus der bedarfsgemeinschaft. eine übertragung bzw. anrechnung des einkommens auf die eltern ist unzulässig. einzige ausnahme ist das kindergeld.
-
1Antwort von
ReservistReservist
Boa, dieses "lohnt sich das?" Natürlich lohnt sich das selber Geld zu verdienen, du bekommst natürlich dann weniger Hartz IV, aber dafür hast du für deinen Lebensunterhalt gearbeitet. Alleine das sollte schon viel Wert sein!
Kommentar von
FancyDiamondFancyDiamond Richtig! Sie bedient mal wieder genau das typische Hartz 4 Klischee mit ihrer Aussage.. Tz, tz...
Kommentar von
eyathraeyathra Siehe den Komentar unten. Ich werde so oder so einen 400 euro job nehmen, wäre nur schön zu wissen was so für mich übrig bleibt :) (mal kopiert) Ich habe mich vllt unglücklich ausgedrückt. ^^
-
0Antwort von
anjannianjanni
So lange Du mit Deinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft lebst, wird Dein Einkommen auf das Familieneinkommen (=das Einkommen der Bedarfsgemeinschaft) angerechnet.
Es bleibt dann immer noch was übrig, wenn auch nicht der ganze Betrag. Genaugenommen bleibt alles übrig, es gibt nur weniger HartzIV...
Letztlich lohnt es sich immer, arbeiten zu gehen, weil Du nur so aus dieser HartzIV-Mühle rauskommst, über kurz oder lang. Lebenslang HartzIV ist ja nun mal keine tolle Perspektive.
Kommentar von
eyathraeyathra Siehe den Komentar unten. Ich werde so oder so einen 400 euro job nehmen, wäre nur schön zu wissen was so für mich übrig bleibt :)
Kommentar von
anjannianjanni Wieviel beim HartzIV gekürzt wird, kannst Du im entsprechenden Gesetz nachlesen, bzw. Du kannst es bei der ARGE (oder woher dieses Geld kommt) erfragen.
-
-
0Antwort von
liftmyhandliftmyhand
das liegt an dir ob du arbeiten möchtest.
Kommentar von
eyathraeyathra Ich möchte ja arbeiten. Ich werde auch arbeiten gehen wenn sie alles wegkürzen, nur trotzdem interessiert es mich, ob es überhaupt möglich ist, dass sie meinen Eltern das geld kürzen, weil ich was verdiene, also ich möchte wissen wie viel geld mir dann zu verfügung stehen würde.
-
0Antwort von
DeButz93DeButz93
nein bis 400 €nicht
Kommentar von
anjannianjanni Seit wann?
Kommentar von
DeButz93DeButz93 schon immer
Vielen Dank, endlich jemand der es auf den Punkt bringt und nicht auf meiner (vermutlich falsch gewählten) Formulierung rumhackt. :)