2

400 euro job gekündigt chef will mir ganzes geld auszahlen um es versteuern zu müssen

Frage von Naschi Naschi

habe meinen 400 euro job gekündigt da weder die überstunden mit freimachen abgebaut werden können noch werden diese bezahlt zudem ist es auch noch nachtarbeit im vertrag steht das ich auf 400 euro arbeite, habe zudem nie eine lohnabrechnung bekommen wobei auf dem vertrag mit steht das in die rentenkasse bezahlt wird also brauche ich die lohnabrechnung die soweiso pflicht ist!! habe dann heute mit dem chef der firma gesprochen halt wegen der lohnabrechnung und der wurde total pampig und hat gemeint ich könnte meine kündigung abholen und er würde mir das geld auszahlen damit ich es versteuern müsste weils ja dann über 400 sind !!!! Darf er das???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von tradaix tradaix

Wende Dich an die Minijob-Zentrale (Knappschaft) http://kuerzer.de/FgEOt8rjt

• 1
    Antwort von critter critter

Nein, darf er nicht. Dir steht eine monatliche Lohnabrechnung zu, und Dein Chef muss die pauschale Steuer und Krankenversicherung abführen. Du brauchst diese nicht zu zahlen. Das bedeutet ja der 400 Euro-Job. Wenn er weiter pampig ist und zu nicht zu Deinem Recht kommst, bleibt Dir nur der Gang zum Arbeitsgericht. Du hast Dir wohl notiert, wann und wie viele Stunden Du immer gearbeitet hast (als Nachweis).

Kommentar von Naschi NaschiNaschi

gut gut dankeschön also darf er mir auch nicht mehr wie 400 euro bezahlen und muss mir mein geld also auf 2 monate bezahlen so das ich es nicht versteuern muss ??

achso ja und habe mir das natürlich alles aufgeschrieben von wann bis wann und wieviele std es waren ^^

Kommentar von critter crittercritter

Doch, Du darfst innerhalb von 12 Monaten zweimal, so glaube ich, mehr verdienen. Aber übers ganze Jahr gesehen, darfst Du nicht mehr als 12 x 400 Euro verdienen. Du hast absolut nichts mit Steuern und Krankenkasse zu tun. Dein Ex-Chef zahlt eine Pauschale ans Finanzamt UND an die Knappschafts-Betriebskrankenkasse, oder wie sich die nennt = BKnapp.

ja aber der chef meinte er würde mir das aufeinmal auszahlen damit ich es versteuern muss ob das ein racaheakt sein soll keine ahnung kommt mir zumindestens so vor

Kommentar von critter crittercritter

Er kann Dir ja alles auf einmal auszahlen, aber die LOHNABRECHNUNG muss detailliert für jeden Monat ausgestellt werden. Da kommt er nicht drum herum. Lass Dich auf keinen Deal mit dem Menschen ein!

um himmels willen ne ne ^^ ich lass mich auch auf keinen deal mit dem ein ganz bestimmt nicht ^^ danke für deine hilfe^^

• 0
    Antwort von kleineroteHexe kleineroteHexe

Du darfst 2 x im Jahr die mtl. Grenze von 400 € überschreiten, ohne dass dir was passiert. (falls Unvorhersehbarkeit für die Mehrarbeit vorlag)

Aber wenn dein Arbeitgeber auch eine Aufstellung über die Überstunden hat und du in 4 Monaten für je 500 € gearbeitet hast, schauts schlecht für dich aus...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.