1

400 euro job freier tag und urlaub

Frage von flame2928 flame2928

guten morgen zusammen

ich habe einen 400 euro job, gehe 20 stunden die woche arbeiten.montag ist mein freier tag.wenn ich urlaub nehme, muß ich da auch den montag als urlaubstag mit nehmen.insgesamt stehen mir laut vertrag 20 tage zu.ich bin der meinung bei 1 woche urlaub muß ich 4 tage einreichen.mein arbeitgeber ist der meinung das ich 5 einreichen muß.im vertrag steht nix dergleichen.eben nur die anzahl des anspruches.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von franzi111 franzi111

Erholungsurlaub

Auch im Rahmen eines Minijobs hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub. Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträgt jährlich mindestens 4 Wochen

http://www.minijob-zentrale.de/nn_38320/DE/2__AG/8__arbeitsrecht/3__Erholungsurl...

lt. gesetz gibt es 4 Wochen Urlaub. Leider gibt es immer Verwirrung, wenn von 20 oder 24 Tagen die Rede ist.

bei "20 Tagen" geht die Urlaubswoche von Montag bis Freitag. der freie Tag spielt dabei KEINE Rolle. Es werden 5 Urlaubstage angerechnet.

• 1
    Antwort von Sagsoffen Sagsoffen

Hallo,

dein Chef solltes eigentlich besser wissen, natürlich brauchst du KEINEN Tag als Urlaub nehmen an dem du sowieso frei hast.

Bei dir müsste es so aussehen: Montag frei - Di -Mi - Do - Fr- Urlaub. Man zählt ja im Urlaub auch keine Sonn- und Feiertage mit.

Im Übrigen gelten für 400,- Euro-Jobs die gleichen Gesetze wie für Vollbeschäftigte. Leider glauben viel, dass es sich hier um einen minderwertige Arbeit handelt, doch das stimmt nicht. So hat man auch Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krenheitsfall. Viele Arbeitgeber zahlen aber nur die geleisteten Stunden, das ist FALSCH.

In deinem Fall ist die Sache aber ganz klar, du brauchst keinen Urlaub einreichen für Tage an denen du sowieso frei hast.

• 1
    Antwort von frechemaus4 frechemaus4

Das kommt darauf an wievielen Tagen du in der Woche Arbeiten musst. Wenn du bspw. 4 Tage / Woche Arbeitest benötigst du für die ganze Woche auch nur 4 Tage Urlaub. Bei 5 Tagen Arbeit benötigst du auch fünf Tage Urlaub usw.

Kommentar von frechemaus4 frechemaus4frechemaus4

Hab grad nochmal nach gelesen. Bei 20 Tagen Urlaub müsste es bei dir so sein das du 5 Tage die Woche Arbeitest, somit musst du bei einer Woche Urlaub auch 5 Tage deines Urlaubs abziehen.

• 0
    Antwort von basti18 basti18

mindestens 4 wochen

• 0
    Antwort von labidochromis71 labidochromis71

Gu Morgen, ich seh es auch so...du brauchst für die Woche 4 Tage Urlaub.
    Im übrigen, gehört jetzt vllt. nicht hierher, aber ich bin grad echt entsetzt. Du schreibst, du arbeitest 20 Std. die Woche für 400.-? Da kommst du ja auf nicht mal 5.- die Stunde!
    Grüße, Sandra

Kommentar von labidochromis71 labidochromis71labidochromis71

Hab grad mal gegoogelt...., ist wohl doch so: http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/urlaub/blog-news/so-berechnen-sie-ihren-urlaub-richtig/
    Wenn du dass auf dich umrechnest, hättest du 16 Tage Urlaubsanspruch, also 4 Wochen. Somit kommt es bei deinen 20 Urlaubstagen und du 5 Tage einreichen musst, auf das Selbe raus....

Kommentar von flame2928 flame2928

ja so isses.bin auch entsetzt das ich mir das antu.zumal es ja nich grad ne leichte arbeit ist.ich staple bierkästen. bis zu einer höhe von 6 stück.knochenjob.aber was will man machen.bin ja froh das ich was hab.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

nein, du bist im Recht.

Bei einer 5-Tage-Woche stehen dir 20 tage zu. Entsprechend wird das umgesetzt, wenn nur teilwochen arbeitest.

Die arbeitsfreien tage werden bei der Umsetzung genauso behandelt wie zB die Sonntage.

Wende dich an eine Gewerkschaft, am besten auch Mitglied werden.

• 0
    Antwort von thomas37 thomas37

Die Woche ist von Mo-Fr also musst du 5 Tage Urlaub nehmen.Es ist egaj wann du deinen freien Tag hast.

• 0
    Antwort von schlumpfi100 schlumpfi100

hm... 5 tage denke ich ist normal...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.