Heyho liebe GuteFrage Community! Ich habe eine Frage bzgl. eines 400,- Euro Jobs. Ich habe bereits dieses Link gefunden http://www.gutefrage.net/frage/eltern-hartz-4-kinder-400-euro-job und dort gelesen, dass ich im Endeffekt nur 160,- Euro verdienen kann. Allerdings habe ich dort gelesen, dass es dort um eine "Bedarfsgemeinschaft" oder in der Art handelt. Nun kommt aber der "Knackpunkt" der mir eventuell hilft. Ich bin 15 Jahre alt und werde in 3 Wochen 16, deswegen mag ich mich gerne schnell erkundigen über Jobmöglichkeiten und ein Laden hat zugesagt, ich müsste nur eine Bewerbung schicken. Gut kommen wir zu diesem "Knackpunkt". Ich bekomme Kindergeld, wie jedes Kind in Deutschalnd?Allerdings kein Hartz4, WEIL ich nicht bei meiner Mutter lebe. Ich lebe bei meinen Großeltern und diese arbeiten beide. Sie haben das Aufenhaltsrecht und alle Rechte die man braucht, also für UNterschriften, Ärztebesuche etc. nur das Sorgerecht hat meine Mutter. Ich besuche jede 2 Wochenenden meine Mutter und für diese Zeit bekommt sie irgendwie Geld vom Amt wie ich es verstande habe.. Aber meine Frage ist, kann ich meine 400 Euro komplett behalten wenn ich einen 400,- Euro Job annehme und bei meinen Großeltern wohnen??
1
400 Euro Job eines Jugendllichen, bei dem die Mutter Hartz4 bezieht.
Frage von
ExtalerWasser
Antworten (1)
-
0Antwort von
abcStefanieabcStefanie
Wenn du nirgens eine Bedarfsgemeinschaft bildest, darfst du natürlich die 400 Euro komplett beibehalten. Über wem bist du den eigentlich gesetzlich krankenversichert? PS: Sorry für die verspätete Antwort. Wenn du künftig keine Antwort erhälst, dann stelle nach einigen Stunden die selbe Frage erneut.
Diese Frage
Diese Frage teilen