4

400 euro job bei harz4

Frage von osoboll osoboll

hallo ich habe mal ne frage wir bekommen harz4 da ich eine umschulung mache. meine frau geht noch nebenbei arbeiten auf 400 basis. sie hat heute ihren ersten lohnstreifen bekommen. mit 203,05 euro die sie verdient hat. im bescheid werden uns ja die 400 euro voll abgezogen. jetzt meine frage was bekomm ich den dann als nachzahlung? bin ja nicht auf die 400 euro gekommen. und wie ist das mit dem 160 euro die mann sich dazu verdinen kann? brauche einmal genau die summe die wir noch vom amt bekommen! lg oli

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von otter58 otter58

ich kann mir nicht denken, dass die 400 Euro voll abgezgen werden. Das wäre ja grottenfalsch. Dann würde ich dagegen vorgehen. Sollte deine Frau tatsächlich weniger erhalten als ihr bei der ARGE angegeben habt, so würde ich es mitteilen, da die ARGE dies dann berücksichtigen und neu berechnen muss (umgekehrt natüerlich genauso)

• 1
    Antwort von segreta segreta

ja das würde mich auch mal interessieren das mit dem freibetrag haben wir ja nun alle verstanden denke ich aber was steht einem noch von der argezu wenn man unter 400 euro ist wie berechnen die die differenz ????das ist ja hier die frage vielleicht weis das ja einer

• 0
    Antwort von PPanther PPanther

da hier viele solcher Fragen sind, hatte ich mal gegoogelt und gelesen... die ersten 100€ sind Anrechnungsfrei ...von dem Rest kannst du 20% behalten. Außerdem stand da.. .die Anrechnung erfolgt in dem Monat wo das Geld auf deinem Konto eingeht. ... das macht dann bei dir ca 120€ die nicht angerechnet werden.

• 0
    Antwort von intermaz intermaz

Hallo, auf jeden Fall muß du diesen Lohnbescheid sofort Job Center mitteilen. Nach der Berechnung bekommst du dann die Differenz auf Konto zurück. Wieviel du zurück bekommst, weis ich leider nicht aber du bekommt ca: die Hälfte zurück, denke ich mal. Hoffe dir geholfen zu haben. Grüße intermaz.

• 0
    Antwort von jessi9000 jessi9000
  • 0
    Antwort von jessi9000 jessi9000

www.arbeitslosennetz.de/forum/

da wird deine frage sicher beantwortet werden !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.