1

400 Euro Job auf Steuerkarte und trotzdem Kindergeld?

Frage von Pfirsicheis Pfirsicheis

Ich wohne nicht mehr bei meiner Eltern bin Studentin und arbeite auf 400 Euro basis in einer Boutique. Bekomme ich das Kindergeld trotzdem noch? Mein Arbeitgeber wollte Steuerkarte und Sozialversicherungsausweis haben. Lohnsteuer zahle ich doch bei 400 Euro gar nicht oder? Will mir da sicher sein...ich arbeite nicht wenn mir nachher die 180 Euro Kindergeld Fehlen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Kindergeld steht Dir zu, wenn Du innerhalb eines Kalenderjahres nach Abzug der Werbungskosten nicht mehr als 8004,-€ Einkommen hast. Hierzu zählt aber auch der Zuschußanteil beim BaföG. Wenn Dein Einkommen am Ende nur einen Euro drüber liegt, muß das Kindergeld für das gesamte Jahr zurück gezahlt werden.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Bei Einkünften in dieser Höhe ist das KiGeld nicht gefährdet.

Wenn aber noch Waisenrente oder Bafög dazu kommt ...

Kommentar von Pfirsicheis Pfirsicheis

Nein ich habe keinen Anspruch auf Bafög. Deswegen geh ich ja arbeiten...

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Die Lohnsteuerkarte will er haben, um sicher zu gehen, dass du nicht noch woanders auf "400€-Basis" arbeitest.

leider gibt es solche Mauschler mehr als man denkt... und ggf ist der Arbeitgeber wegen Nichtabführen der Steuer mit dran. Also verlangt er die Vorlageder Lohnsteuerkarte und ist abgesichert.

• 0
    Antwort von Tobi667 Tobi667

Hi. also dein kindegeld bekommst du noch solange du unter dem Lohnsteuerfreibetrag von 900nochwas brutto im Monat liegst. und das u.U. bis 25!

Okay ja ich bin fast 21... Danke für eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt :D

• 0
    Antwort von Ispahan Ispahan

Sozialversicherungskarte brauchen die schon. Bekommst Du ja zurück. Kindergeld gibt's natürlich trotzdem voll. Ich habe auch so einen Job und mein Mann arbeitet vollzeit. Wir bekommen keinerlei Kindergeldkürzungen.

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Da brauchst du keine Steuerkarte und das Kindergeld bekommst du weiterhin, weil es unter der Grenze ist (etwas über 7000 Euro im Jahr).

Aber warum wollte er die Steuerkarte dann haben??

Kommentar von ichhier2007 ichhier2007ichhier2007

Wollen sie manchmal trotzdem haben - zur Sicherheit? Weiß es nicht, ich musste (AG=Uni) auch immer die Karte abgeben, aber Steuern abgezogen haben sie nie...

• 0
    Antwort von jasminx1983x jasminx1983x

Deine Lohnsteuerkarte braucht der AG normalerweise gar nicht. Ich hab bisher auch keine abgegeben und ich jobbe neben meiner normalen Arbeit auf 400 Basis. Sozialversicherungsnummer hingegen schon, du musst ja trotzdem gemeldet werden.

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Soweit ich weiß, wird KG nur bei Hartz IV angerechnet.

Andere Leute verdienen im Monat Tausende und bekommen auch KG.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Du brauchst bei 400 Euro keine Lohnsteuerkarte als Studentin

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

Kannst Du lesen:

Mein Arbeitgeber wollte Steuerkarte und Sozialversicherungsausweis haben.

Und das hat auch Gründe.

Kommentar von knattertatter knattertatterknattertatter

ich habe es gelesen aber es ist nicht normal

• 0
    Antwort von Kanye Kanye

Normalerweise ja. Kindergeld bekommen alle, und in deinem Fall sowieso. Mach dir keinen Kopf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.