1

400 Euro Job, Arbeit, Hilfe zum Lebensunterhalt

Frage von schessee schessee

kann ich einen 400 euro job oder nebenjob ausüben auch wenn ich hilfe zum lebenunterhalt erhalte? ich habe einen job, 25 std woche - kann allerdings die stundenanzahl nicht erhöhen. bitte keine antworten wie " vollzeitjob suchen" wieviel geld wird von der arge dann von den 400 euro abgezogen?

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Abhängig von deinem aktuellen Einkommen wirst du bei einem zusätzlichen 400 EUR-Job von jedem EURO, den du verdienst, entweder 10 oder 20 cent behalten dürfen (vorausgesetzt, du fällst nicht vollkommen aus dem Leistungsbezug). Die ARGE wird dir also von den 400 EUR zwischen 320 und 360 EUR abziehen. Lohnt sich das für dich? ... wohl nur, wenn du dadurch ganz von der ARGE wegkommst, oder?

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Erst mal gibt es bei Einkommen pauschal einen Freibetrag von 100 € und bei allem, was über 400 € ist, wird bis 800 € nochmal 20 des Einkommens nicht angerechnet. Und der Rest wird auf das ALG II angerechnet.

Da werden dann aber beide Einkommen gezählt und nicht nur der 400-€-Job.

• 0
    Antwort von andreassoho andreassoho

wenn du so einen Job hast bist zwar noch beim Amt wegen Krankenversicherung wirst von denen aber nicht mehr drangsaliert weil die sich dann auf andere stürzen es sei den du hast dort spezielle freunde

du muss dann deine Einkünfte zwar offenlegen aber du kannst

1                  die ersten 100,00€ Komplet behalten
    von den folgenden 300,00€ leider nur 60,00€
    aber du kannst dann noch 30,00€ versicherungspauschale
     und die KFZ Haftpflicht Versicherung gegenrechnen

2                  also wird sein Harz 4 Satz nur um 210,00€ gekürzt zuzüglich seiner ev. Vorhanderen KFZ Haftpflichtversicherung

Ich hoffe ich konnte helfen          MFG Andreas

• 0
    Antwort von stella78 stella78

Von den 400 € darfst du 160 behalten , 240 € werden abgezogen.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Da sie ja schon einen Job hat, wird der mit dem 400-€-Job als Einkommen insgesamt gerechnet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.