hallo, bald gehe ich in rente. darf man als rentner noch einen 400 Euro job ausüben? müssen steuern gezahlt werden ? was für abzüge fielen überhaupt an ?
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Sukram71Sukram71
Normalerweise gibt es gar keine Abzüge bei nem 400 Euro Job.
Die Steuer von 2% kann der AG pauschal zahlen.
-
2Antwort von
steffi12345steffi12345
ein 400€-job ist immer steuerfrei,egal ob rentner oder als zweitjob
-
2Antwort von
merci27merci27
natürlich darfst du dass, der Arbeitgeber bezahlt eine Pauschale, die 400 Euro bleiben dir ganz, da wird nichts mehr abgezogen.
-
-
1Antwort von
swatkattenswatkatten
Frei, allerdings sollte man das dem Rententräger melden, muß man nicht, aber aus Fairnessgründen würde ich das machen...
-
1Antwort von
kikelakikela
Kommt glaube ich auch auf die Höhe Deiner Rente an, am besten guckst Du auf die Seite deiner Rentenversicherung nach.
-
1Antwort von
eddalieddali
du kannst arbeiten, soviel Du willst, wenn Du nicht über den Steuerfreibetrag kommst incl. Rente, brauchste nix zahlen.
Kommentar von
crissy1949crissy1949 wie hoch ist denn so ein freibetrag ? ich werde wahrscheinlich mit 60 in rente gehen, mit abzügen 10,8 % oder aber mit 63 ohne abzüge aufgrund schwerbehinderung
-
0Antwort von
nexus77nexus77
na hoffentlich. so gut wie es euch renter heutzutage geht ging es noch nie welchen. das sagt sogar unser finanzminister.
Kommentar von
crissy1949crissy1949 wie meinst du das, ich habe 40 jahre gearbeitet und war jeden tag über 12 stunden unterwegs, trotzdem ich zu 50 % schwerbehindert bin. da hoffe ich doch mal das ich meine rente auch verdient habe.
-
verstehe ich jetzt nicht, wieso würde es meinen rentenversicherungsträger interressieren wenn ich noch 4000 euro verdienen würde und die BFA eh nichts davon abbekommt ?
oh das ist natürlich ein tippfehler, ich meine natürlich 400 E und nicht 4000 E das wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Die Rentenversicherung bekommt eine Meldung, dass du eine geringfügige Beschäftigung aufnimmst und im Rentenbescheid steht, dass du jede Aufnahme einer Beschäftigung angeben sollst.
aha, das wußte ich nicht, woher auch, hab ja noch nie einen rentenbescheid bekommen. danke für deine erläuterung