3

400 euro-job als rentner steuerfrei ?

Frage von crissy1949 crissy1949

hallo, bald gehe ich in rente. darf man als rentner noch einen 400 Euro job ausüben? müssen steuern gezahlt werden ? was für abzüge fielen überhaupt an ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sukram71 Sukram71

Normalerweise gibt es gar keine Abzüge bei nem 400 Euro Job.

Die Steuer von 2% kann der AG pauschal zahlen.

• 2
    Antwort von steffi12345 steffi12345

ein 400€-job ist immer steuerfrei,egal ob rentner oder als zweitjob

• 2
    Antwort von merci27 merci27

natürlich darfst du dass, der Arbeitgeber bezahlt eine Pauschale, die 400 Euro bleiben dir ganz, da wird nichts mehr abgezogen.

• 1
    Antwort von swatkatten swatkatten

Frei, allerdings sollte man das dem Rententräger melden, muß man nicht, aber aus Fairnessgründen würde ich das machen...

Kommentar von crissy1949 crissy1949crissy1949

verstehe ich jetzt nicht, wieso würde es meinen rentenversicherungsträger interressieren wenn ich noch 4000 euro verdienen würde und die BFA eh nichts davon abbekommt ?

oh das ist natürlich ein tippfehler, ich meine natürlich 400 E und nicht 4000 E das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Die Rentenversicherung bekommt eine Meldung, dass du eine geringfügige Beschäftigung aufnimmst und im Rentenbescheid steht, dass du jede Aufnahme einer Beschäftigung angeben sollst.

aha, das wußte ich nicht, woher auch, hab ja noch nie einen rentenbescheid bekommen. danke für deine erläuterung

• 1
    Antwort von kikela kikela

Kommt glaube ich auch auf die Höhe Deiner Rente an, am besten guckst Du auf die Seite deiner Rentenversicherung nach.

• 1
    Antwort von eddali eddali

du kannst arbeiten, soviel Du willst, wenn Du nicht über den Steuerfreibetrag kommst incl. Rente, brauchste nix zahlen.

wie hoch ist denn so ein freibetrag ? ich werde wahrscheinlich mit 60 in rente gehen, mit abzügen 10,8 % oder aber mit 63 ohne abzüge aufgrund schwerbehinderung

• 0
    Antwort von nexus77 nexus77

na hoffentlich. so gut wie es euch renter heutzutage geht ging es noch nie welchen. das sagt sogar unser finanzminister.

wie meinst du das, ich habe 40 jahre gearbeitet und war jeden tag über 12 stunden unterwegs, trotzdem ich zu 50 % schwerbehindert bin. da hoffe ich doch mal das ich meine rente auch verdient habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.