3

400 Euro Job als Nebenjob

Frage von Saarland1982 Saarland1982

Hallo ich habe viele Beiträge gelesen , aber ich blicke -leider-immernoch nciht ganz durch. Ich habe eine feste Stelle und möchte dazu einen 400 Euro Job machen.

1.) Wie wirkt es sich bei der Einkommenssteuererklärung aus? Es bringt mir ja nichts wenn ich 400€ mehri n der Tasche habe , aber am Ende des Jahres unmengen nachzahlen muss.

2.) Für den 400 € Job muss ich eine Lohnsteuerkarte abgeben?

Gibt es Nachteile dir mir Finanziell entstehen?

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sternchen2804 sternchen2804

Für den 400,-- EURO Job brauchst Du keine Steuerkarte und diese wird auch bei der Einkommensteuererklärung nicht mit angerechnet.

Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59

DH....

• 1
    Antwort von gruenbaer gruenbaer

Für Dich gefunden:

http://www.nebenjob.de/ratgebernebenjobs/ratgeber131.html

Ratgeber Nebenjobs :: Häufig gestellte Fragen Vollzeitjob und Minijob

Frage: Bei meinem Hauptarbeitgeber bin ich in Vollzeit beschäftigt. Ich habe nun die Möglichkeit, an den Wochenenden bei einer Tankstelle circa acht Stunden wöchentlich nebenher zu arbeiten. Ich verdiene dabei acht Euro pro Stunde. Ist das ein Minijob mit allen Vorteilen, von denen ich gehört habe oder muss ich mit hohen Abzügen auf meine Nebenbeschäftigung rechnen?

Antwort

Mit Ihrem nebenberuflichen Einkommen bleiben Sie unterhalb der Verdienstgrenze von 400 Euro monatlich. Damit üben Sie einen so genannten Minijob aus, der steuer- und sozialversicherungsrechtlich besonders günstig behandelt wird.

Ihr zusätzliches Einkommen, das Sie an der der Tankstelle verdienen, bekommen Sie brutto für netto ausgezahlt, denn die für Ihr Einkommen pauschal anfallenden Steuern in Höhe von 2 Prozent führt Ihr nebenberuflicher Arbeitgeber ab (sofern Sie nicht eine Besteuerung auf Lohnsteuerkarte vereinbart haben, die sich für Sie jedoch steuerlich sehr ungünstig auswirken würde). Er trägt die auf Ihr Einkommen anfallenden Lohnnebenkosten allein: 15 Prozent entfallen auf die Rentenversicherung, 13 Prozent für Krankenversicherungsbeiträge.

• 1
    Antwort von emser emser

Wenn du eine 400,--€ Job annimmst, dann ist dieses Geld, aus diesem Job für dich steuerfrei, egal, was du nebenher verdienst! Du darfst einen Nebenjob haben, bzw. nicht über diese 400,-- Euro drüber kommen. Jeder Arbeitnehmer kann nebenher jobben, steuerfrei. Allerdings musst du dir den 400,-- Eurojob evtl. von deinem Arbeitgeber genehmigen lassen! Du brauchst dür diesen Job auch keine Steuerkarte, nur deine Versicherungsnummer!

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

> Für den 400 € Job muss ich eine Lohnsteuerkarte abgeben?

Wenn der Arbeitgeber die Arbeit pauschal versteuert (häufigster Fall): Nein.

Und dann kann und muss das Ganze auch nicht in die Steueerklärung.

• 0
    Antwort von r0mschilein r0mschilein

Hallo,

also nachdem ich vor kurzem das gleiche Problem hatte kann ich dir diese Antwort beantworten.

habe ausführlich mit meinem Hauptarbeitgeber gesprochen und nebenher noch eine Anfrage beim Finanzamt gestellt die die übrigens erst 1 Monat später beantwortet haben...

es ist so die steuer richtet sich nach dem insegsamten Bruttoeinkommen... du musst diese 400 bei deiner einkommenssteuererklärung angeben

da der Arbeitgeber vom nebenjob bei einem geringfügigen Arbeitsverhältnis keine Steuer abgibt erhältst du diese 400€ auch allerdings wird dass dann zu deinem insgesamten Bruttogehalt gerechnet und du fällst in eine höhere Lohnsteuerklasse und musst die Diff. sehrwohl nachzahlen... somit bleibt dir im endeffekt von den 400€ nicht viel über und wenn du dir das geld nicht monatlich auf die seite legst wirst du am ende des Jahres blöd schauen

mein chef hat dann noch verschmitzt gemeint na stellen sie sich vor wenn sie da keine steuer zahlen müssten würden doch alle arbeitnehmer nur viele geringfügige arbeiten machen anstatt einen Hauptjob bei dem Sie steuern zahlen müssen und es wäre dich auch für den Arbeitgeber besser... nach dieser erklärung wars mir dann klar WENN MAN LEGAL MEHR GELD VERDIENEN WILL MACHT DIR VATERSTAAT EINEN STRICH DURCH DIE RECHNUNG!!!!!

ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt :-)

• 0
    Antwort von Saarland1982 Saarland1982

Super 3 Antworten und alle unterschiedlich:(

• 0
    Antwort von Exfellity Exfellity

Die 400 Euro werden genauso versteuert wie dein adneres Einkommen o.O Da ändert sich nichts.

Kommentar von emser emseremser

Das stimmt so nicht! Jeder AN kann einen 400,--Eurojob annehmen, steuerfrei, ohne Steuerkarte!

Kommentar von Exfellity ExfellityExfellity

Das ist mir neu! Ich hab gerade die dame aus unser Rechnungsabteilung gefragt, sie meinte, dass alles auf Steuerkarte geht o.O Danke für den Hinweis ich schnack da nochmal ne runde, dass würde ich auch Interressant finden. Lg

Kommentar von spung spung

Arbeitgeber KÖNNEN 400 Euro Jobs auch über eine Lst-Karte abwickeln, um 2 % zu sparen. Wenn Leute nur nen 400 Euro Job haben ist das für die auch egal, weil die ja dann eh keine Steuern zahlen.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

musst ne zweite lohnsteuerkarte beantragen die dann steuerklasse 6 ist.

Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59

Geh....seit wann denn das???Ich brauch keine zweite LSK !!!

Kommentar von emser emseremser

Nein, das stimmt nicht!

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Natürlich brauch man die. Das steht in der Abgabenordnung.

Wenn man keine abgibt, tut sich aber da nix. Ist in beiden Fällen steuerklasse VI

Kommentar von MWSTMAUS MWSTMAUS

Hallo, ich bin Steuerfachangestellte und bearbeite jeden Tag Lohn und Gehalt. Mein Antwort lautet: -- 400,00Euro (wenn es um einem Minijob geht) für Arbeitnehmer Steuer- und Soz.Vers. frei. -- Keine Lohnsteuerkarte ist notwendig nur Soz.Versicherungsnummer oder Geburtsdatum, Geburtsort. -- Keine Eintragung in der Steuererklärung

Liebe Grüße

Kommentar von Saarland1982 Saarland1982Saarland1982

Schade das Du keinen separaten Eintrag gemacht hast , hättest glatt die beste antort bekommen :)##DH

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.