2

400 euro job, aber wie funktioniert das???

Frage von fenerkopat fenerkopat

hallo leute,

wie ist das eigentlich mit zwei 400 euro jobs? ich könnte für 400 euro an zwei verschiedenen orten anfangen. wie läuft das dann ab?

also ich finde im moment keine teilzeitstelle, weshalb ich mir ein bissel geld durch solche jobs verdienen muss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Sie können zwei Minijobs zugleich ausüben. Die Arbeitsentgelte aus mehreren Minijobs werden zusammengerechnet. Dies ist dann keine geringfügige Beschäftigung mehr. Hier gibt es seit 2003 die sogenannte Gleitzone.
    Ein interessanter Link http://www.steuerrat24.de/dynasite.cfm?dsmid=5254&gclid=CJeXu9_mj54CFZKhzAod... Peter Kleinsorge

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Zur Information kannst du hier schauen:

www.minijob-zentrale.de

• 0
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Was hast Du denn sonst für Bezüge? Wenn Du Alg1 bekommst, darfst Du nur 165 € anrechnungsfrei zuverdienen, bei HartzIV 100 €. Ohne Bezüge bist Du nicht versichert (es sei denn, über eine Familienversicherung). Du darfst, wenn Du die Minijobregelung nutzen willst, insgesamt mit allen Jobs die 400 € nicht überschreiten und musst jedem Arbeitgeber mitteilen, dass Du noch woanders arbeitest.

• 0
    Antwort von nero070 nero070

es geht nur eine Stelle als 400€-Job. Wenn Du 2 annimmst, sind es ja schon mehr als 400€ und damit wirst Du sozialversicherungspflichtig.

Kommentar von fenerkopat fenerkopat

das heißt ich muss die beiträge für 800euro bezahlen?

Kommentar von nero070 nero070nero070

ja

• 0
    Antwort von quietprof quietprof

Ab dann wird es Sozialversicherungspflichtig und nicht mehr auf der Bemessungsgrundlage 400 Euro Job, wenn es die 400 übersteigt.

• 0
    Antwort von fourxxx fourxxx

du kannst für 400 euro an 2 verschiedenen stellen anfangen (2 gemeldete minijobs), aber darfst dabei nicht mehr als 400 euro insgesamt (für beide oder 3 oder mehr jobs) verdienen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.