2

400 Euro Job, aber weniger auf dem Konto?

Frage von Karura Karura

Zur Zeit jobbe ich neben dem Studium bei Rewe als Kassiererin im 400 Euro Job. Heute habe ich mein Gehalt bekommen, aber nur 278 und ein paar Cent bekommen. Einen Lohnzettel habe ich bisher noch nicht bekommen, laut meinen eigenen Aufzeichnungen habe ich 37,5 Std gearbeitet. Zudem habe ich nur einen mündlichen Arbeitsvertrag.

Hätte ich nicht um die 400 Euro bekommen müssen oder heißt es nur 400 Euro Job und man bekommt in Wahrheit weniger? Es gibt ja Stellenanzeigen, die explizit sagen, auf 380 Euro Basis oder so ähnlich. Wurde ich geprellt oder kann das tatsächlich sein? Kenne mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus. Danke im voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von fraukausw fraukausw

man bekommt nur die 400€ wenn du auch in dem umfang gearbeitet hast... arbeitest du weniger, bekommst du auch weniger ausgezahlt... läuft alles auf stundenbasis...

• 2
    Antwort von monege22 monege22

Bei 37, 5 Std. kannst du aus Erfahrung keine 400 Euro verdient haben, denn dann läg dein Stundnenlohn über 10 Euro, dass zahlt keiner im Handel, man bekommt nur die Stunden ausgzahhlt, die man auch gearbeitet hat.

• 2
    Antwort von sonstewer sonstewer

hallo karura!

400-euro-jog bedeutet nicht, dass man am ende auch automatisch 400 euro erhält. es bedeutet, dass ein verdienst bis zu dieser höhe für dich steuerfrei und frei von sozialabgaben ist. weniger verdienst ist immer erlaubt und hängt vom vereinbarten stundenlohn ab. wie hoch ist der? wenn deine zahlen stimmen, dürfte der in deinem fall bei ca. 7,50 euro liegen. ist schrecklich wenig, aber leider erlaubt. dir steht ein schriftlicher vertrag zu. bitte kümmere dich darum!

• 2
    Antwort von nichtnurmama nichtnurmama

du kannst soviel arbeiten bis du bei 400 Euro bist. Also du wirst wohl einen Stundenlohn bekommen, rechne diesen aus und dann weist du wieviel dir im Monat zusteht

• 1
    Antwort von jedix jedix

Ich hab nun einige 400-Euro-Jobs hinter mir und auch einige besser bezahlte. Aber wie naiv sind manche Antwortgeber, dass sie meinen, bei einem 400-Euro-Job würde jeder über den Tisch gezogen werden, der keinen schriftlichen Vertrag hat. Zunächst: auch mündliche Arbeitsverträge sind gültig und bindend, sicher gibt ein schriftlicher mehr Sicherheit aber: Nach deinen Angaben bekommst du knapp 280 Euro für ca. 37,5 Stunden -> 7,40 Euro / Stunde. Das für einen Kassenjob bei Real. Was spricht da bitte für Betrug? Das spricht eindeutig dafür, dass du genau richtig bezahlt wurdest (wie ein paar Leute hier auch geschrieben haben). 400 / 37,5 = 10,67 -> Denkst du, man bekommt als ungelernte Kraft an der Kasse 10,67 Euro pro Stunde? Du solltest dich über die 7,40 Euro freuen, woanders ist es deutlich weniger... Mit "verlang dies" und "verlang jenes" wär ich vorsichtig. Der Filialleiter ist auf genau dich sicher nicht angewiesen, du kannst ihn aber ruhig um eine Gehaltsabrechnung bitten. Steht dir auch sicher zu, aber man kann ja mal nett anfangen, bevor man gleich vor Gericht zieht.

• 1
    Antwort von lesewahn lesewahn

wie ist dein Stundenlohn? Bei den genannten Beträgen ist dein stundenlohn ca. 7,50 Euro... also kann das auch so sein... Du bekommst nicht automatisch jeden Monat 400 Euro ausbezahlt. Liegt dein stundnlohn höher hast du garantiert Abzüge bezahlt. Das musst du aber nicht, wenn du nicht willst. Frag den Chef und mach sofort einen schriftlichen Vertrag.

• 1
    Antwort von Exotime Exotime

Alarm!!mündlicher vertrag? uii mach ihn schnell schriftlich!! er wird dich sonst übers ohr hauen^^ ein 400€ job ist nicht gleich 400€ du mußt ja auch was zahlen rentenkasse usw..

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

was wurde denn mündlich abgemacht ? ihr müsst doch über ein gehalt bzw. einen stundenlohn gesprochen haben, bzw. auch über brutto/netto-verdienst.

wenn nicht: mal den lohnzettel abwarten oder nachfragen !

400-euro-jobn heisst erstmal nur, dass du nicht über diese grenze kommst, und du somit nix versteuern musst.

• 0
    Antwort von Manne67 Manne67

Ich vermute mal, dass Du über den Tisch gezogen wurdest. Und arbeiten ohne schriftlichen Arbeitsvertrag hat immer ein bisschen einen Nebengeschmack (Steuer).

• 0
    Antwort von Euterpe Euterpe

Vielleicht wurde ein Beitrag für die Rentenversicherung abgezogen. Eigentlich muss man das den Arbeitgeber extra sagen, weil es freiwillig ist. Sag einfach deinem Arbeitgeber, dass du keine Abzüge wünschst.

• 0
    Antwort von Regenzauber Regenzauber

Du studierst und bist dann so naiv, nur einen mündlichen Arbeitsvertrag zu haben? Da kann ich nur lachen, schön ausgetrickst worden. Verlang schleunigst einen Gehaltszettel um das zu überprüfen. Hat der Arbeitsgeber eine Steuerkarte verlangt oder beschäftigt der Dich schwarz? Hat er Dich angemeldet?

• 0
    Antwort von maralee maralee

Heisst leider wirklich nur, dass Du nicht mehr als 400€ bekommst und es nicht versteuern musst. Hat nichts mit Deinen tatsächlichen EInnahmen bzw. Deinem Stundenlohn zu tun. Seltsam aber, dass ihr da nicht drüber gesprochen habt.

• 0
    Antwort von janet1128 janet1128

Vermutlich wurden dir Steuern,also Rentenbeiträge und evtl auch Krankenversicherung,abgebucht.Das Geld kriegst du am Ende des Jahres aber wieder.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.