2

400 Euro Job, aber weniger auf dem Konto?

Frage von Karura Karura

Zur Zeit jobbe ich neben dem Studium bei Rewe als Kassiererin im 400 Euro Job. Heute habe ich mein Gehalt bekommen, aber nur 278 und ein paar Cent bekommen. Einen Lohnzettel habe ich bisher noch nicht bekommen, laut meinen eigenen Aufzeichnungen habe ich 37,5 Std gearbeitet. Zudem habe ich nur einen mündlichen Arbeitsvertrag.

Hätte ich nicht um die 400 Euro bekommen müssen oder heißt es nur 400 Euro Job und man bekommt in Wahrheit weniger? Es gibt ja Stellenanzeigen, die explizit sagen, auf 380 Euro Basis oder so ähnlich. Wurde ich geprellt oder kann das tatsächlich sein? Kenne mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus. Danke im voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von fraukausw fraukausw

man bekommt nur die 400€ wenn du auch in dem umfang gearbeitet hast... arbeitest du weniger, bekommst du auch weniger ausgezahlt... läuft alles auf stundenbasis...

• 2
    Antwort von monege22 monege22

Bei 37, 5 Std. kannst du aus Erfahrung keine 400 Euro verdient haben, denn dann läg dein Stundnenlohn über 10 Euro, dass zahlt keiner im Handel, man bekommt nur die Stunden ausgzahhlt, die man auch gearbeitet hat.

• 2
    Antwort von sonstewer sonstewer

hallo karura!

400-euro-jog bedeutet nicht, dass man am ende auch automatisch 400 euro erhält. es bedeutet, dass ein verdienst bis zu dieser höhe für dich steuerfrei und frei von sozialabgaben ist. weniger verdienst ist immer erlaubt und hängt vom vereinbarten stundenlohn ab. wie hoch ist der? wenn deine zahlen stimmen, dürfte der in deinem fall bei ca. 7,50 euro liegen. ist schrecklich wenig, aber leider erlaubt. dir steht ein schriftlicher vertrag zu. bitte kümmere dich darum!

• 2
    Antwort von nichtnurmama nichtnurmama

du kannst soviel arbeiten bis du bei 400 Euro bist. Also du wirst wohl einen Stundenlohn bekommen, rechne diesen aus und dann weist du wieviel dir im Monat zusteht

• 1
    Antwort von jedix jedix