1

400-Euro-Job ab Januar 2012 - Wie funktioniert das mit der neuen Lohnesteuerkarte?

Frage von JoeFriday JoeFriday

Hey Leute, ich arbeite im Moment noch als Freelancer, werde aber wohl ab Januar in einen 400-Euro-Job übergehen. Soweit ich weiß, läuft das ja dann über Lohnsteuerkarte, oder?! Die soll aber ab 2012 elektronisch abgewickelt werden und ich habe im Moment auch "noch" keine von 2010 bzw. 2011 (wo es ja keine neuen mehr gab). Erste wichtige Frage: Wird die elektr. Lohnsteuerkarte definitiv ab Januar 2012 eingeführt oder kann es sein, dass man dann immer noch die Papierkarte braucht? Zweite wichtige Frage: Welche Daten muss ICH mir besorgen, damit mein zukünftiger Chef mich dann auch über elektr. Lohnsteuer abwickeln kann? Brauche ich da noch ne neue ID? Hab gehört, dass es Leute gibt, die als Freelancer und auf der Lohnsteuer dieselbe Nummer haben...kann mich aber irren... Dritte wichtige Frage: Falls ICH Frage 2 gemäß noch Daten einholen muss, wieviel vorher muss ich mich da anmelden, damit pünktlich alles da ist?

Noch zur Info, falls das für die Beantwortung der Fragen wichtig ist: Ich hatte bereits mal eine Lohnsteuerkarte, bin also im Grunde schonmal erfasst worden, habe aber schon ewig nicht mehr darauf gearbeitet und die 2010er liegt mir im Moment auch nicht mehr vor - wahrscheinlich verlorgen gegangen.

Dank für jede Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Für einen 400 Euro Job wird zur Zeit und auch demnächst normalerweise keine Lohnsteuerkarte bzw. Lohnsteuerabzugsbescheinigung benötigt,da der Arbeitgeber in der Regel eine Pauschsteuer in Höhe von 2 % abführt.

Ob die elektronische Lohnsteuererfassung ab 2012 möglich ist,muss sich noch zeigen,sie sollte eigentlich schon in 2011 möglich sein,der Start wurde aber verschoben.

Wer keine Lohnsteuerkarte aus dem Jahr 2010 hat,die auch in diesem Jahr noch gültig ist,braucht eine Lohnsteuerabzugsbescheinigung,die man beim Finanzamt beantragen kann.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Danke für den Stern.

• 1
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan

Dass sich die bisherige Regelung für 400-€-Jobs ändern soll, habe ich bisher nicht gehört. Bei diesen 'Minijobs' übernimmt der Arbeitgeber pauschal alle Abgaben.

Die Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte (ELSTAM) soll definitiv ab 2012 erfolgen.

Dem Arbeitgeber muss ab 2012 die Steueridentifikations-Nummer mitgeteilt werden. Diese Nummer wurde bereits 2008 an alle Bundesbürger verteilt und ihnen mitgeteilt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.