Hey Leute, ich arbeite im Moment noch als Freelancer, werde aber wohl ab Januar in einen 400-Euro-Job übergehen. Soweit ich weiß, läuft das ja dann über Lohnsteuerkarte, oder?! Die soll aber ab 2012 elektronisch abgewickelt werden und ich habe im Moment auch "noch" keine von 2010 bzw. 2011 (wo es ja keine neuen mehr gab). Erste wichtige Frage: Wird die elektr. Lohnsteuerkarte definitiv ab Januar 2012 eingeführt oder kann es sein, dass man dann immer noch die Papierkarte braucht? Zweite wichtige Frage: Welche Daten muss ICH mir besorgen, damit mein zukünftiger Chef mich dann auch über elektr. Lohnsteuer abwickeln kann? Brauche ich da noch ne neue ID? Hab gehört, dass es Leute gibt, die als Freelancer und auf der Lohnsteuer dieselbe Nummer haben...kann mich aber irren... Dritte wichtige Frage: Falls ICH Frage 2 gemäß noch Daten einholen muss, wieviel vorher muss ich mich da anmelden, damit pünktlich alles da ist?
Noch zur Info, falls das für die Beantwortung der Fragen wichtig ist: Ich hatte bereits mal eine Lohnsteuerkarte, bin also im Grunde schonmal erfasst worden, habe aber schon ewig nicht mehr darauf gearbeitet und die 2010er liegt mir im Moment auch nicht mehr vor - wahrscheinlich verlorgen gegangen.
Dank für jede Hilfe!
Danke für den Stern.