1

400-Euro-Job und ALG II beantragen?

Frage von Cuddler Cuddler

Hallo Community

Nachdem Google und die Suchfunktion bei gutefrage.net mir nicht helfen konnte, wende ich mich nun direkt an euch :) Hoffe jemand kann mir helfen.

Nach meinem Schulabschluss begann ich ein Studium, welches ich leider abbrechen musste. Bin also zurzeit arbeitslos, auf der Suche nach einem 400-Euro-Job da ich in Kürze eine Abendschule besuche.

Kann ich trotz einer geringfügigen Beschäftigung, ALG II, oder irgendeine sonstige Unterstützung beantragen? Um mir z.B. eine eigene Wohnung zu finanzieren. Wohne noch bei meinen Eltern die noch Kindergeld für mich beziehen.

Schonmal danke an euch

cuddler

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von ivonne82 ivonne82

bist du unter 25, bildest du mit dinen eltern eine bg und da wird ihr einkommen mit angerechnet. haben sie genug anrechenfähiges einkommen um euren gematbedarf zu decken bekommst du kein alg2. bist du über 25, daf das einkommen deiner eltern nicht angerechnet werden.

bist du unter 25 und ziehst ohne zustimmung des jobcenters, in der erwatung alg2 zu beantagen aus, steht dir max. der verminderte regelsatz zu. die kosten der unterkunft werden nicht übernommn. kindergeld und unterhalt werden auf die leistung angerechnet. die zustimmung zum umzug gibt es nur bei einem wichtigen grund zb. rausschmiss der eltern.

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn du noch bei deinen Eltern lebst, wird das Jobcenter auch von dir verlangen, dort wohn en zu bleiben. Bis du 25 bist, sind deine Eltern auch weiterhin für deinen Unterhalt verantwortlich. Übrigens kannst du dann auch die 400 € voll für dich behalten.

Kommentar von bankchef bankchefbankchef

das jobcenter kann nicht darüber entscheiden wo ein kind zu wohnen hat, sie ist volljährig und kann einen eigenen hausstand gründen, man wird ihr aber nahelegen sich in einen ausbildungszyklus zu begeben... bzw das überwachen...die arge bezahlt nur hilfe zum lebensunterhalt , keine schulausbildungen..

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Natürlich kann sie wohnen, wo sie will (wenn sie es finanzieren kann)

• 0
    Antwort von bankchef bankchef

wenn dann gibts bafög, warum willst du allg2? für deinen fall ist eigentlich das bafögamt zuständig..warum willst du alle probleme auf einmal lösen? mach erstmal eins nach dem anderen..wenn du pläne hast von zuhause auszuziehen, warte damit bis das mit der schule geklärt ist. du machst dir da künstlich stress, scheint mir. muss das mit dem ausziehen jetzt sein?und geht nicht auch eine wohngemeinschaft? die wäre kostengünstiger und realistischer zu bekommen. denn eine eigene wohnung sollte man sich leisten können und nicht als luxus vom amt zahlen lassen. du bist in ausbildung, wenn deine eltern nicht genug verdienen,dann hast du anspruch auf bafög. allg2 bezahlt in der regel keine schulausbildungen oder studium. ich denke es ist wichtig für dich deine pläne auf die nächsten 1-2 jahre aufzuteilen. wenn du gerade ein studium abgebrochen hast; solltest du jetzt auf stabiltät setzen und nicht alles gleich auf einmal verändern wollen. eins nach dem anderen..vielleicht ist es klüger deinen auszug auf die zeit nach deiner abdenschule zu legen. ausser du bist so veranlagt, das du dir dein leben selbst finanzierst..udn arbeiten gehst.. viele studenten machen das so..

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

wenn dann gibts bafög, warum willst du allg2? für deinen fall ist eigentlich das bafögamt zuständig.

Nö .... zur Zeit macht Fragesteller keine BAföG-fähige Ausbildung und spätere Abendschule ist ggf. nicht während der ganzen Zeit förderfähig ... damit ist natürlich zunächst das Jobcenter der richtige Ansprechpartner.

• 0
    Antwort von bigfun4444 bigfun4444

Klar kannst du. In deinem Fall könnte das eine Ausbildungsbeihilfe sein, falls nicht ist es ALG II. Da gehst du am besten zur ARGE, die geben dir alle Anträge. Da trägst du alles ein und die berechnen dir, was du bekommst. Der 400.- €-Job ist kein Problem ca. 170 € kannst du so dazuverdienen, der Rest wird Anteilmäßig angerechnet.

Kommentar von Cuddler Cuddler

Hey, danke, hat mir geholfen

Wenn meine Eltern mich, vorrausgesetzt ich finde keine Arbeit, rausschmeisen würden, hab ich dann eine chance auf ALGII? Habe nämlich keinen Anspruch auf ALGII da ich ja frisch aus der Schule komme, wurde mir jedenfalls gesagt, bin 20 Jahre alt.

• 0
    Antwort von Djoan Djoan

Versuchen kann man es, aber ich glaube nciht dass du Erfolg haben wirst, vor allem nicht, wenn du einen 400€ Job hast

• 0
    Antwort von siller siller

Ja, aber du mit das Geld abgeben und darfst etwa 100 euro davon behalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.