2

400 Euro Job & Steuern

Frage von Lilablassblau92 Lilablassblau92

Hallo zusammen,

ich bin momentan Schülerin & arbeite auf 400 Euro Basis in einem großen Supermarkt. Ich bekomme monatlich genau 400 Euro raus, immer.

Nun würde ich in wenigen Wochen bei der Inventur eines anderen Ladens helfen, um mir nochmal ca 50 Euro dazu zu verdienen. Allerdings glaube ich, dass das dann versteuert werden muss & ich frage mich, ob sich das dann überhaupt lohnt. Bitte helft mir :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bwilhss15 bwilhss15

die Steuern sind nicht das Problem, da fallen keine an. Dafür aber Sozialversicherung und deshalb dürfte es sich in der Tat nicht lohnen.

• 1
    Antwort von Teresamaria Teresamaria

Ja, die 50 Euro müssen versteuert und sozialversichert werden. Aber du bleibst mit diesem Betrag unter dem Grundfreibetrag von ca. 8000 Euro im Jahr. Es fällt also, wenn Du keine anderen Einkünfte hast, keine Steuer an. Ob es interessant ist hängt immer auch vom Stundenlohn ab. 5 Stunden á 10,00 Euro in Ordnung. 20 Stunden á 2,50 Euro kannste vergessen. :)

• 0
    Antwort von jomi3009 jomi3009

Wie alt bist du denn?

Kommentar von Lilablassblau92 Lilablassblau92Lilablassblau92

Fast 20, wieso?

Kommentar von jomi3009 jomi3009jomi3009

Keine Ahnung wieso, mir ist langweilig!

Kommentar von Lilablassblau92 Lilablassblau92Lilablassblau92

Meine Frage kannst wohl nicht beantworten ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.