1

400 EURO Job + Job als freier Mitarbeiter?

Frage von nefelim nefelim

Hallöchen,

ich habe einen 400 EURO Job als Telefonistin und möchte jetzt gerne noch zusätzlich als Freier Mitarbeiter ( Texter ) nebenbei arbeiten. Auch studiere ich bei einer Fernschule den gepr. Webdesigner. Krankenversichert bin ich in der Gesetzlichen und zahle dies selbst. Es ist jetzt so das die Agentur wo ich als Texterin arbeiten will als Kleinunternehmer gilt und daher keine Umsatzsteuer abführt, ich kann meine Arbeit frei einteilen dort. Die Arbeit wäre von zuhause aus und ich würde pro Wort 0,7 Cent bekommen und muss in der Regel 150 bis 800 Wörter schreiben, selten auch 2000 und für manche Aufträge bekommt man 1,2 Cent. Ich weiss auch noch nicht ob die Firma seriös ist aber ich das prüfe ich noch. Ich wollte erstmal grundsätzlich wissen ob sich das für mich überhaupt lohnt und was ich machen muss, sprich Gewerbe anmelden und wenn ja als was und muss ich die KV darüber unterrichten und wie und wieviel Steuern muss ich zahlen usw? Klar das Risiko trage ich selbst, man weiss natürlich nie ob die Texte die man schreibt auch angenommen werden. Sonst schreibt man sich ja tod und kriegt nix dafür. Aber ich würde es halt gern mal testen ob sowas wirklich gut funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

800 Wörter wären dann 5 Euro. Naja... Wäre erstaunt, wenn du qualitativ was hochwertiges in einer Stunde zusammenbekommst. Vmtl. läuft der Studnenlohn auf 2 Euro hinaus. Finger weg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.