1

400 euro job

Frage von chris20duisburg chris20duisburg

Hallo ich habe zur zeit ein job auf 400 euro basis ,,,,,,nun sagte mein chef das mir monatlich 75 euro abgezogen werden da kam ein neues gesetz raus der arbeitgeber zahlt wohl immer versicherung oder so und diese 75 euro kann er sich monatlich vom lohn nehmen. stimmt das???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Nein, es gibt kein Gesetz, dass deinem Arbeitgeber erlaubt dir 75 Euro wegzunehmen. Frage ihn mal wie das Gesetz heißt und in welchem Paragraphen diese Regelung angeblich stehen soll.

Arbeitgeber müssen für Minijobber Sozialversicherungspauschalen zusätzlich zum Bruttoentgelt an die Minijobzentrale abführen. Diese dürfen sie nicht dem Arbeitnehmer abziehen.

Nur die Pauschalsteuer von 2 Prozent ist eine Ausnahme. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können vertraglich vereinbaren, dass die Pauschalsteuer vom Arbeitnehmer getragen wird. Bei einem Verdienst von 400 Euro wären das 8 Euro Abzug für Steuern.

Ausführliche Informationen über den Minijob und die gesetzlichen Rahmenbedingungen (Urlaubsanspruch, Entgeltfortzahlung bei Krankheit usw.) findest du auf der offiziellen Website der Minijobzentrale: http://www.minijob-zentrale.de/sid_5ACDFB6E73FE0A5EEA5EDC16896FD439/DE/0Home/nav...

• 0
    Antwort von hattu53 hattu53

Das ist falsch, ein neues Gesetz gibt es dazu nicht.Bis zu einem Verdienst von 400 Euro im Monat zahlt der Arbeitgeber ALLEIN Steuern und Sozialabgaben als Pauschale an die Knappschaft.Der Arbeitnehmer muss nichts bezahlen.

Kommentar von munichr munichrmunichr

Und was, wenn der Arbeitgeber die pauschale Lohnsteuer abwälzt oder er gleich mit LSt-Karte abrechnet? Dann bekommt der AN entweder 392 € oder muss es in seiner ESt erklären.

Kommentar von hattu53 hattu53hattu53

Diese Ausnahme hatte ich bewusst nicht angeführt, da es hier nur um 8Euro, dem Frager aber um 75 Euro ging.Zudem ist nach meiner Kenntnis dieser Fall recht selten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.