3

400 Euro-Grenze

Frage von MrsHyde MrsHyde

Mir ist vorhin bei einer Frage nach der Arbeitsstundenanzahl von 400 Euro-Jobs eingefallen, dass es dieses Modell der "Geringfügigen Beschäftigung" schon jahrelang gibt. Das heißt: die Arbeitnehmer arbeiten schon seit Jahren zu den gleichen Konditionen ohne jegliche Gehaltserhöhung.

Weiß jemand, ob es möglicherweise gesetzliche Bestrebungen gibt, die Grenze anzuheben - zum Beispiel auf 450 oder auf 500 Euro?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von RautenMiro RautenMiro

nö reicht ja auch

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Durch eine Veränderung des Gesetzes dazu ändert sich doch nicht das Gehalt. Welchen Veränderungsanreiz sollte es da geben?

Kommentar von MrsHyde MrsHydeMrsHyde

Ich dachte nur ganz naiv, dass Gehälter irgendwann mal angehoben werden sollten. Aber das geht ja nicht bei einer vorgeschriebenen Grenze.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Und nochmal. Die 400-€-Grenze ist nichts weiter als eine sozialversicherungsrechtliche.

Mit Anhebung dieser Grenze erhöhen sich nicht [automatisch] die Gehälter. Für die Arbeitnehmer ist es vorteilhafter, wenn die Grenze so niedrig bleibt, denn ab über 400 € beginnt zwar der Abzug, aber damit erwirbt man auch wieder sozialversicherungsrechtliche Ansprüche. Stichwort zum googlen: Gleitzone.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Ich arbeite auch schon jahrelang für immer das gleiche (oder sogar weniger) Geld - in meinem Fulltimejob.

Die 400 Euro-Grenze ist jedenfalls noch nicht so uralt. Es gab vor schon niedrigere Grenzen. Sogar in der Euro-Zeit ist die Grenze schon mal angehoben worden. (Weiß nicht mehr genau wann.)

• 0
    Antwort von juezi juezi

nur Spekulationen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.