1

400 € Basis + Bafög +Kindergeld

Frage von trackmaster trackmaster

Haloo alle zusammen und zwar habe ich ich eine frage an euch.Meine mutter beckommt 600 € Krankenrente und geht noch Arbeiten für 290 € . Und mein vater beckommt hartz 4 und ich beckomme Kinder geld und gehe am 17.08.2009 mein realabschluss nachholen.Meine frage ist kann ich den jetzt ein 400 € job machen ohne das mir was abgezogen wird und kann ich den dann auch noch bafög dazu beckommen. Wär für eine Antwort sehr dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von linux1987 linux1987

Bei einem 400 Euro Job = 12x400Euro=4800 Euro kannst du Kindergeld bekommen, sofern du beweist, dass du dich um eine Ausbildung bemühst (Bestätigungsschreiben der Betriebe an die Famielienkasse senden). Dass man Bafäg beim Nachholen eines Schulabschlussen erhält, ist mir neu.

Kommentar von rotius rotiusrotius

das ist sogenanntes schülerbafög :-)

Kommentar von rotius rotiusrotius

das ist sogenanntes schülerbafög :-)

• 0
    Antwort von nitramnenie nitramnenie

Zum Arbeitslosengeld-II bzw. Hartz IV: Aus deinen Infos so nicht zu beantworten. Sofern dein Eltern und du zusammen lebt bildet ihr vermutlich eine Bedarfsgemeinschaft (im Sinne des Hartz-IV-Bezuges deines Vaters), dann müßte dein Einkommen in jedem Fall mit in die Bedarfsberechnung einfließen.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

400 € Job plus Zuschussanteil des Bafög (der Teil, der nicht zurückgezahlt werden muss) könnte für das Kindergeld noch unproblematisch sein.

Musst Du mal genau für jedes Kalenderjahr ausrechnen:

(400 € Job plus Zuschussanteil des Bafög) - 180€ <= 7680€!

Genaue Infos bei: www.klicktipps.de/kindergeld.php

• 0
    Antwort von rotius rotius

das wort heißt bekommen...du musst alle einkünfte dem bafögamt melden und danach wird der satz bestimmt, den du bekommst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.