Haloo alle zusammen und zwar habe ich ich eine frage an euch.Meine mutter beckommt 600 € Krankenrente und geht noch Arbeiten für 290 € . Und mein vater beckommt hartz 4 und ich beckomme Kinder geld und gehe am 17.08.2009 mein realabschluss nachholen.Meine frage ist kann ich den jetzt ein 400 € job machen ohne das mir was abgezogen wird und kann ich den dann auch noch bafög dazu beckommen. Wär für eine Antwort sehr dankbar
400 € Basis + Bafög +Kindergeld
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
linux1987linux1987
Bei einem 400 Euro Job = 12x400Euro=4800 Euro kannst du Kindergeld bekommen, sofern du beweist, dass du dich um eine Ausbildung bemühst (Bestätigungsschreiben der Betriebe an die Famielienkasse senden). Dass man Bafäg beim Nachholen eines Schulabschlussen erhält, ist mir neu.
Kommentar von
rotiusrotius das ist sogenanntes schülerbafög :-)
-
0Antwort von
nitramnenienitramnenie
Zum Arbeitslosengeld-II bzw. Hartz IV: Aus deinen Infos so nicht zu beantworten. Sofern dein Eltern und du zusammen lebt bildet ihr vermutlich eine Bedarfsgemeinschaft (im Sinne des Hartz-IV-Bezuges deines Vaters), dann müßte dein Einkommen in jedem Fall mit in die Bedarfsberechnung einfließen.
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
400 € Job plus Zuschussanteil des Bafög (der Teil, der nicht zurückgezahlt werden muss) könnte für das Kindergeld noch unproblematisch sein.
Musst Du mal genau für jedes Kalenderjahr ausrechnen:
(400 € Job plus Zuschussanteil des Bafög) - 180€ <= 7680€!
Genaue Infos bei: www.klicktipps.de/kindergeld.php
-
-
0Antwort von
rotiusrotius
das wort heißt bekommen...du musst alle einkünfte dem bafögamt melden und danach wird der satz bestimmt, den du bekommst
das ist sogenanntes schülerbafög :-)