400 € Warmmiete: Welche Kosten kommen noch auf mich zu?

10 Antworten

Was ist alles in der sog. Warmmiete enthalten?

Manchmal müssen Heizenergiekosten (Gas) extra an den Versorger gezahlt werden. In großen Städten mit Stadtwerken auch für Wasser.

Ansonsten noch Strom, Telefon/Internet und GEZ.

Einmalig natürlich die Kaution.

Erkundige Dich bei der Besichtigung ganz genau welche Kosten in der sog. Warmmiete enthalten sind bzw. welche nicht.

Strom,Telefon,Internet,GEZ-Gebühren.

Eventuell dann noch Versicherungen: Hausrat,Haftpflicht.

Wenn Du eine Summe haben willst,das kann man nicht genau sagen, dürfte aber alles so um 550-600 € in Anspruch nehmen.Das hängt halt von der Größe der Wohnung,Stromanbieter und Telefonanbieter sowie wie die Versicherung ab.

Auch muss man nach einem Jahr mit einer Nachzahlung von Betriebskosten rechnen,aufgrund steigender Preise!

Mach Dir klar dass Du nun auf Deine Heizgewohnheiten usw achtest, viele haben bei ihrer ersten Wohnung das nicht im Griff und die Nachzahlung haut sie von den Beinen.

Vielen Dank für die Antwort. 550-600€

Ok, ich hätte tatsächlich mit mehr gerechnet. Es ist eine 56²qm große Wohnung.

@buntewollsocke5

das solltest du einplanen, muss nicht soviel sein, kommt auf den anbieter vom strom an, oder wieviel du wirklich verbrauchst, wenn du geld vom amt bekommst wirst du von der gez befreit usw usw, lerne sparsam zu sein(stecker ziehen wenn du weg bist^^) hilft strom sparen denn auch standby kostet, bewusst heizen usw

denn strom und heizung sind vorauszahlungen, die meist dann am jahrenende genau berechnet werden, besser was zurückbekommen als viel nachzahlen

Kann ich unterschreiben und füge hinzu: Eine Rechtsschutzversicherung sollte auch abgeschlossen werden. Und wenn man ein Auto hat kommen dafür noch Kosten hinzu

@em1990

Na dann bin ich ja fast froh, dass ich keinen Führerschein und somit auch kein Auto habe ;)

400€ warm? Wenn das angegeben ist dann sind das die Mietkosten inkl. Heizkosten. Strom & Wasser ist meistens extra. Hinzu kommen noch Internet und GEZ also so ca. 50-80€ solltest du noch einkalkulieren. Beim Stromanbietern würd ich mal auf vergleichsportalen wie check24 schauen. War damals bei Eprimo. Müllgebühren kommen auch noch hinzu

LG

Vielen Dank! also gehe ich jetzt mal von 500€ aus. Kommt da dann noch etwas zu?

frag auch nach ob die Betriebskosten in der Warmmiete schon drin sind --- also Abfallgebühren, Hausmeister, usw.   Ein großer Brocken sind die Wasser- und Abwassergebühren. Und nicht zu vergessen die Stromgebühren, die du aber in 95 % der Fälle nicht mit Betriebskosten, sondern selbst separat zahlst.

Danke, das mache ich.

Telefon, Strom, Gas, Wasser, Internet, Hausratversicherung, Kaution (dafür kannst Du eine Kautionsbürgschaft von Deiner Bank hinterlegen), Umzug, Renovierungskosten. Porto (Du musst allen Deine neue Anschrift mitteilen), Personalausweisänderung.