1

400,-€ und Vollzeit Werksstudentenjob...wie geht das steuerlich?

Frage von SuperDani SuperDani

Hallo Leute,arbeite am WE auf 400,-€ steuerfreier Basis in einer Tankstelle. Jetzt habe ich Febr.+März Vollzeit als Werksstudent gearbeitet (ca. 3000€). Jetzt arbeite ich in den zweiten Semesterferien August + Sept. wieder Vollzeit (wieder ca. 3000€). Wie berechne ich das jetzt für die Steuer? Darf ja im Jahr nicht über 8004,-€ kommen - Steuerfreibetrag 2010. Zählen dann die 400,-€ mit in den Freibetrag? Wenn ja wirds bei mir richtig eng?!Vielen Dank für eure Hilfe!!Liebe Grüße, Dani

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von frizzy frizzy

Hey. Ja, das zählt alles rein! Du musst bei der Steuererklärung eben Sachen angeben, die dein Einkommen mindern. Z.B. Fahrtkosten, Vorsorgeaufwand (Krankenkasse), Bewerbungskosten etc.

Kommentar von SuperDani SuperDani

Aber wieso heißt es dann "400,-€ Steuerfrei"???Auch den ganzen Act wenn ich nur immer die 8 Wochen arbeite?!Und Fahrtkosten allgemein? Oder nur die, die ich zur Arbeitsstelle brauch?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.