1

400,-€ und Steuererklärung

Frage von Snoopyliw Snoopyliw

Ich habe neben meiner Vollzeit einen 400,-€-Job.Was muss oder kann ich davon bei der Steuererklärung angeben? Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TomRichter TomRichter

400,-€-Job.

Ist leider keine hinreichende Beschreibung, da es verschiedene Formen gibt.

Was muss oder kann ich davon bei der Steuererklärung angeben?

Wenn Deine 400 Euro pauschal versteuert werden (also 2%, egal ob die vom AG oder von Dir getragen werden), dann gar nichts.

Wenn Deine 400 Euro auf Steuerkarte (bzw. Klasse VI wegen fehlender Steuerkarte) versteuert werden, dann alles. Einnahmen (Lohn), aber auch Ausgaben (Werbungskosten).

Kommentar von Snoopyliw Snoopyliw

Vielen Dank für deine Antwort.ja wird pauschal versteuert.Was ist mit dem Fahrweg dahin?Weisst du das zufällig?

Kommentar von TomRichter TomRichterTomRichter

Ich dachte, mein "gar nichts" sei eindeutig.

Du zahlst keine Steuern für den Zweitjob, also kannst Du auch die damit in Zusammenhang stehenden Kosten nicht von der Steuer absetzen. Eigentlich verständlich - Du bist immer noch besser dran als wenn Du die Differenz (Einnahmen - Ausgaben) regulär versteuern würdest.

• 0
    Antwort von bibbi68 bibbi68

google.de ist es schon langweilig frag google.de

Kommentar von Snoopyliw Snoopyliw

oh wie freundlich,wenn es dir langweilig ist,dann antworte einfach nicht

Kommentar von bibbi68 bibbi68bibbi68

ist es mir nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.