1

400,- Job und muß viel mehr Stunden arbeiten

Frage von baerbel71 baerbel71

Hallo, ich bekomme Hartz4 und habe einen 400,- Euro Job. Beim Amt ist alles soweit geklärt. Ich muß für meine 400,- Euro 63 Stunden im Monat arbeiten, aber mein Arbeitgeber erstellt einen Arbeitsplan wo ich 80 Std. im Monat arbeite. Ich bekomme dadurch ja nicht mehr Geld, im Gegenteil ich habe mehr Kosten, weil ich ja mehr fahren muß. Die "Überstunden" werden mir gutgeschrieben. Meine Frage ist: Wenn das Jobcenter das mitbekommt das ich soviel arbeite, bekomme ich Ärger? Wer kann mir da helfen?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

so was ist illegal 63/80std wo bleibt der beleg/beweis das dir die ü/std gutgeschrieben werden und wann bekommst du diese ausgezahlt/verrechnet, denn das muss belegt sein sonst bist du diese los, du muss dein jobcenter davon unterrichten, denn der jc. geht von 63 std aus, weil die damit ab-begerechnet werden, ärger kannst du nur bekommen, wenn du es nicht meldest, wenn du später, wenn du nicht mehr bei der firma bist, die rest std bez. haben willst, der jc. sagt "ich weiss von nichts den von 80/17 rest-std"

Kommentar von baerbel71 baerbel71

wieviel Stunden dürfte ich denn mehr arbeiten? oder darf ich nur genau 63 Std. im Monat?

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

das liegt an dir selbst wie viel es sind, nur der beleg fehlt wie es vergütet werden soll, den muss du haben,wenn der nicht gegeben wird kannst du es auch nicht unterschreiben,ohne beleg, das du die 17std mehr machen "muss" inklosiv verrechnungbeleg/nachweis

• 1
    Antwort von HeikoG HeikoG

Ja gibt Ärger! Vom Jobcenter und auch von Finanzamt! 400 Euro jober dürfen keine Überstunden gutschreiben für den nächsten Monat! Sonst könnte ja der Arbeitgeber eine Vollzeitstelle mit 400 Euro Jobern füllen und den Lohn dann mit jeweils 400 Euro im Monat abstottern! Das ist verboten!

• 1
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Bei einer geringf. Beschäftigung dürfen pro Woche max. 15 Stunden gearbeitet werden. Heißt wenn der Stundenlohn so gering ist das Du mit den Stunden am Monatende nicht auf 400 Euro kommst, pech gehabt.

Erkundigen kannst Du Dich was geringf. Beschäftigung, Sozialverischerungsbefreiung, Lohnfortzahlung, Urlaubsanspruch usw. betrifft gut unter.www.minijobzentrale.de oder bei der Kappschaft ( einfach so googlen).

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Die Begrenzung der Arbeitszeit pro Woche gibt es nicht mehr.

• 0
    Antwort von Flossengeber Flossengeber

Du bekommst sie ja gut geschrieben aber falls du sie nicht abfeiern darfst beschwer dich! Niemand hat ein recht dich so auszubeuten.

Kommentar von baerbel71 baerbel71

Ja, das stimmt zwar aber ich denke wenn er mich gleich auf 80 Stunden einstellen würde, dann wäre ich ja versicherungspflichtig. Mein Chef müßte dann ja die üblichen Abgaben zahlen. Ich mache das jetzt aber schon drei Monate und immer mit 79 - 81 Stunden. Man kann sagen ich bin eine ganz billige Arbeitskraft...grrrrrrrr

Kommentar von HeikoG HeikoGHeikoG

Ich weiß nicht genau ob es geht, wenn die Überstunden noch im selben Monat abgefeiert werden! 400 € Jober dürfen jedenfalls nichts in den Folgemonat übertragen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.