Habe einen Minijob, den ich mittlerweile seit 6 Monaten ausübe, bis dato gab es keine Probleme mit der Lohnzahlung. Nun warte ich seit Anfang Dez. auf meinen Lohn und es hat bis heute keinen gegeben. Auf nachfrage bei meiner Vorgesetzten am gestrigen Tage gab es eher schwammige aussagen, wie z.B. das Unternehmen das die Lohnbuchhaltung für uns macht wartet noch auf Rechnungseingänge, oder es gibt seit heute eine neue Bankverbindung, vielleicht ist da ein Zahlendreher aufgetreten. Für mich heißt das eigentlich nichts anderes als das es wohl aus irgendwelchen Gründen kein Geld geben wird. Ich muß dabei schreiben das meine Vorgesetzt genauso auf ihr Geld wartet wie ich. Ich möchte nur wissen kann ich irgendwelche Fristen setzten was die Niederlegung der Arbeit angeht, z.B. ich setzte eine Frist von 5 Werrktagen und wenn der Lohn bis dahin nicht bei mir auf meinem Konto ist lege ich die Arbeit nieder bis ich mein Geld bekommen habe? Die Arbeit sofort niederlegen darf ich oder kann ich nicht, da ich dan mit Haftungsansprüchen seitens des Arbeitgebers rechnen könnte. Was kann ich machen, da ich schon wieder 20 Stunden für diesen Monat gearbeite habe und ich nicht einsehe umsonst meine Arbeit zu verrichten, ich muss dazu sagen ich bin nicht auf dieses Geld angewiesen, ich bestreite davon nicht meinen Lebensunterhalt.
400.-€ Job und auf einmal kommt kein Lohn
Antworten (9)
-
1Antwort von
sonne64sonne64
eine zeitpunkt für deine lohnzahlung setzen ansonsten mit dem arbeitsgericht zusammen setzen
-
1Antwort von
Raven27Raven27
Guten Morgen!
Dein/e Vorgesetzte/r hat dir die Problematik doch erklaert. Dadurch, dass eine neue Bankverbindung gibt, verzoegert sich die Lohnauszahlung um einige Tage. Das kann in der Berufswelt schon mal vorkommen :)
Die Arbeit deswegen niederzulegen ist das duemmste was du machen kannst - da hat dein Chef sicher kein gutes Bild von dir! Warte einfach noch ein paar Tage ab - das Geld kriegst du bestimmt :)
Liebe Gruesse
Kommentar von
ReservistReservist Klar, natürlich. Das sind in 99,9% der Fälle immer Ausflüchte eines insolventen Arbeitgebers.
-
0Antwort von
HFohrmann So wie es aussieht bekomme ich heute oder morgen meine (fristlose) Kündigung, der dementsprechende Brief lag gestern schon in der Verwaltung mit dem Vermerk Einschreiben/Rückschein nicht vor dem 07.12.2011. Warum die Datierung, naja man hatte wohl Angst dass wenn ich den Brief am 06.12.2011 bekommen hätte, dass jemand anderes für mich hätte arbeiten müssen. Selbst meine Vorgesetzt ging gestern nicht ans Telefon wenn ich versuchte sie anzurufen, darauf hin hat ein Kollege von mir direkt nachdem ich aufgelegt hatte bei ihr angerufen und sie ging ans Telefon. Zeigt sich für mich nur eines, muss froh sein das ich da raus bin, denn was das Geld angeht werden die Erklärungen immer abenteuerlicher. Wie z.B. - es gibt da nur einen Zeichnungsberechtigten den kann aber keiner erreichen und man hätte auch keine Telefonnummer von diesem Herren. Bis Freitag soll das Geld überwiesen sein, hat man zwei meiner Kollegen gesagt dem dritten hat man keinen genauen Tag mehr genannt. Ich fahre gleich zum Arbeitsgericht und reiche Klage ein, dann halt auf diesem Wege.
-
-
0Antwort von
HFohrmann Fakt ist das Geld war bei den letzten 4 Gehaltszahlungen bis spätestens zum 3 des Monats auf meinem Konto. Was mich halt stutzig macht sind die verschiedenen Aussagen die getroffen wurde, einmal war es eine neue Bankverbindung, dann wiederrum wird der Lohn durch ein Fremdunternehmen angewiesen (kann ja durch aus sein). Was mein Chef von mir hält ist mir letztendlich egal wenn es um mein Geld geht. Ich dachte halt mal irgendwo etwas gelesen zu haben das ich eine Frist setzten kann von 3 - 5 Werktagen und wenn das Geld bis dahin nicht bei mir eingegangen ist kann ich die Arbeit niederlegen. Mir ist es ehrleich gesagt auch egal, wenn ich dadurch den Job verliere, denn ich muß davon ausgehen das es immer wieder mal vorkommen wird. Auch handelt es sich bei dem Unternehmen nicht um einen kleinen Betrieb, es ist ein Altenheim, ein Teil der Belegschaft bekommt sein Gehalt aus einem anderen Topf bezahlt, die haben ihr Geld bekommen. Was habe ich auch davon weiter arbeiten zu gehen und warte dann im Januar schon vielleicht auf 2 Gehälter.
-
0Antwort von
Sternenkind39Sternenkind39
Sofort zum Arbeits und Sozialgericht gehen und den Lohn einklagen.
-
0Antwort von
eisbluemcheneisbluemchen
Geh zu Ihm und dann sagst du, dass du das Geld dringend braucht, Ansonsten kann er ja für deine nichtbezahlten Rechnungen aufkommen! :) Ausserdem brauchst du das Geld pünktlich zum Leben, nicht erst in 2 Wochen! Geh hin und erbitte aufdringlich aber freundlich einen sofortcheck. Er kann nicht irgendwelche Gründe nennen, weshalb du kein Geld hast, wenn dann sollte er schon 100%ig wissen wo das Problem liegt! Arbeit niederlegen? ich würde wohl er drängen das Geld zu bekommen, sonst zahlt er dir nachher garnichts mehr.
-
0Antwort von
Nic43Nic43
Ich würde mir noch keine Sorgen machen, das kann schon mal vorkommen.
Vielleicht ist die Lohntüte auch einfach nur zu schwer, durch das Weihnachtsgeld, und braucht länger, bis sie angekommen ist ;-)
Ich denke, es wird noch diese Woche eintreffen - keine Panik!
-
-
0Antwort von
ReservistReservist
http://www.welt.de/finanzen/article2345428/Was-zu-tun-ist-wenn-der-Chef-kein-Geh... hier steht was dazu.
Fakt ist: Die Firma ist so gut wie insolvent. Richte dich schonmal drauf ein.
-
0Antwort von
boudiccaboudicca
er kann sich bis zum 15 zeit lassen, mahne ihn an und setze eine frist
Kommentar von
eisbluemcheneisbluemchen bis zum 15.? :D Wenn er regelmäßig zum anfang des Monats gehalt bekommt, dann ist das so, und nciht erst zum 15.
Sehe ich ebenso DH