1

400 € Job nach der Elternzeit

Frage von Freaky1979 Freaky1979

Hallo ich bin total verwirrt. Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, das Jahr endet im September dieses Jahr. Dann möchte ich gerne auf 400 € Basis wieder arbeiten gehen. Wie sieht das dann mit der Krankenversicherung aus? Die Beitragsfreie Zeit ist doch dann vorbei oder?? Zahlt der Arbeitgeber die? Muss ich die selber zahlen?? Mein Ehemann ist zwar in der gleichen Krankenversicherung allerdings freiwillig versichert, da er gut verdient. Kennt sich da jemand aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von answer777 answer777

Folgende Idee: verlängere die Elternzeit um weitere 2 Jahre auf 3 Jahre. Dann bleibst Du kostenlos in Deiner bisherigen Krankenkasse. Du kannst dann die 400 Euro verdienen und diese werden nicht vom Elterngeld in Abzug gebracht, da Du ja kein Elterngeld mehr beziehst (ab September).

Ansonsten bleibst Du auch in Deiner Krankenkasse, aber zahlst Beiträge. Ihr könnt Euch ja auch über eine Familien versicherung informieren, also Du bei Deinem Mann mitversichert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.