1

400 € Job +Kindergeld+Unterhalt, geht das?

Frage von safiba safiba

Hallo Ihr Lieben, ich bin 18 und im Moment noch in der 13. Klasse einer Fachoberschule.

Bin aber ernsthaft am überlegen abzubrechen und bis ich einen Ausbildungsplatz im September beginne einen 400 € Job zu machen, um meiner Mutter nicht auf der Tasche zu liegen und damit ich kein leeren Jahr im Lebenslauf stehen habe.

Jetzt meine Frage: Wenn ich einen 400 € Job mache bekomme ich je eigentlich Kindergeld. Bekomme ich auch Unterhalt von meinem Vater (Eltern sind getrennt, lebe bei meiner Mutter)? Und die 2. Frage ist, wie und wo bin ich krankenversichert? Im Moment bin ich noch bei meinem Vater mitversichert, dann auch noch?

Vielen Danke für die Hilfe schon mal im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von barolo86 barolo86

wie kann man in der 13. abbrechen?   die paar MOnate wirst du doch noch schaffen.

Ohne Abschluss versaust du dir dein ganzes Leben, nur wegen ein paar Kröten, die du jetzt haben möchtest ?  Mach keinen Fehler !

• 0
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Schule abbrechen macht sich ganz schlecht im Lebenslauf, so viel nur mal kurz noch dazu :-) Wenn du einen 400 Euro Job hast, zählst du als Geringfügig, dass heißt, es gehen keine SV Beträge ab, du wirst dann vom Arbeitgeber bei der Bundesknappschaft gemeldet.

• 0
    Antwort von strahn strahn

mach doch ein fsj,das macht sich gut im lebenslauf,zählt als praktikum bei vielen berufen,bist selbst versichert,bekommst ca. 400euro und schnupperst in die arbeitswelt

Kommentar von safiba safiba

ja ich weiß schon aber das dauert ja ein ganzes Jahr. Und ich möchte eigentlich nicht Vollzeit beschäftigt sein.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Mach richtige (Vollzeit-) Jobs oder Praktika und lerne dabei wie das Berufsleben, bzw. Dein Wunschberuf wirklich funktioniert.

Kommentar von safiba safiba

Ich weiß ja schon was ich machen möchte, aber meine eigentliche Frage ist damit immer noch nicht beantwortet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.