1

400 € Job + Freiberuflicher Dozent und freiberuflicher Fotograf (im Monat 1000 €) - was beachten?!

Frage von toni123toni toni123toni

400 € Job + Freiberuflicher Dozent und freiberuflicher Fotograf (im Monat 1000 €) - was beachten?!

Mein Situation zerbricht mir den Kopf, was bürokratische Dinge angeht. Danke für die Tipps etc. ;-)!

1) ich habe einen 400,-€-Job. 2) ich werde freiberuflich tätig sein: als Dozent (Erwachsenenbildung) und als Fotograf. Diese freiberufliche Tätigkeit hat 3 Kunden (hab schon gefunden) und wird mir monatlich etwa ~1000,-€ Brutto bringen. 3) 400 + 1000 = 1400,-€

Was soll ich nun beachten?!: - Was Finanzamt und Rentenversicherungsbeiträge angeht? - Der Betrag an Einnahmen (1400,-€) wird monatlich immer so ähnlich bleiben, je nachdem? - Wieviel bleibt mir zum Schluss übrig, bei monatlichen Einnahmen von 1400,-€? - Was muß ich beachten bezüglich meiner Frau, die evtl. schwanger ist? - Wie wird dann meine Frau versichert sein, in diesem Kontext? a) wenn sie bis zur Entbindung als Angestellte tätig ist, b) wenn sie arbeitslos ist. - Wenn ich 400,-Job und gleichzeitig Freiberufler bin (wie oben beschrieben), was soll ich bezüglich meiner Frau beachten?

Tut mir leid wegen meiner Sprache (bin Südländer)!

Sobald ich diese bürokratische Aufgabe schaffe, kann ich alles unter einen Hut bringen. Aktuell habe ich 400,-Job und will ab Jahr 2012 freiberuflich tätig sein (Dozent + Fotograf).

Danke Euch Allen für Alles!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von MenschMitPlan MenschMitPlan

Du hast 3 verschieden zu betrachtende Einkommensquellen. 1). 400 €-Job: Arbeitnehmertätigkeit, die steuer- und sv-frei ist. 2). Freiberufliche Dozententätigkeit: Einkünfte aus selbst. Tätigkeit. 3). Gewerbliche Tätigkeit als Fotograf: Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Für 2. und 3. ist eine steuerliche Erfassung notwendig, damit du eine Steuernummer erhältst. Für 3. musst du ein Gewerbe anmelden. Du musst Gewinnermittlungen und Steuererklärungen erstellen. Bei der Krankenkasse solltest du dich erkundigen, wie du zu versichern bist.

Was übrig bleibt von deinen 1.400 €, kommt auf deine Ausgaben an.

Wenn deine Frau Angestellte ist, ist sie ja über die Arbeit pflichtversichert, wenn sie arbeitslos ist und AlG bezieht, ist sie über die Arge versichert. Wenn sie angestellt ist und jetzt schwanger wird, wird sie doch aber nicht arbeitslos werden, da ja Kündigungsschutz besteht (außer evtl. bei befristeten Verträgen).

• 0
    Antwort von toni123toni toni123toni

Also, --gleichzeitig!-- 400 Euro Job + Freiberuflich Dozent und Freiberuflich Fotograf!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.