400 € Job + Freiberuflicher Dozent und freiberuflicher Fotograf (im Monat 1000 €) - was beachten?!
Mein Situation zerbricht mir den Kopf, was bürokratische Dinge angeht. Danke für die Tipps etc. ;-)!
1) ich habe einen 400,-€-Job. 2) ich werde freiberuflich tätig sein: als Dozent (Erwachsenenbildung) und als Fotograf. Diese freiberufliche Tätigkeit hat 3 Kunden (hab schon gefunden) und wird mir monatlich etwa ~1000,-€ Brutto bringen. 3) 400 + 1000 = 1400,-€
Was soll ich nun beachten?!: - Was Finanzamt und Rentenversicherungsbeiträge angeht? - Der Betrag an Einnahmen (1400,-€) wird monatlich immer so ähnlich bleiben, je nachdem? - Wieviel bleibt mir zum Schluss übrig, bei monatlichen Einnahmen von 1400,-€? - Was muß ich beachten bezüglich meiner Frau, die evtl. schwanger ist? - Wie wird dann meine Frau versichert sein, in diesem Kontext? a) wenn sie bis zur Entbindung als Angestellte tätig ist, b) wenn sie arbeitslos ist. - Wenn ich 400,-Job und gleichzeitig Freiberufler bin (wie oben beschrieben), was soll ich bezüglich meiner Frau beachten?
Tut mir leid wegen meiner Sprache (bin Südländer)!
Sobald ich diese bürokratische Aufgabe schaffe, kann ich alles unter einen Hut bringen. Aktuell habe ich 400,-Job und will ab Jahr 2012 freiberuflich tätig sein (Dozent + Fotograf).
Danke Euch Allen für Alles!
Diese Frage teilen