1

400 € in Deutschland, Leben in der Schweiz

Frage von Anita0683 Anita0683

Hallo,

ich habe eine Frage zur Versteuerung eines 400 € Jobs. Seit 5 Jahren lebe und arbeite ich in der Schweiz. Nun habe ich zu meiner Hauptbeschäftigung einen 400 € Job in Deutschland, den ich von zu Hause aus erledige. Wie sieht es mit den Steuern. Mir ist schon klar, dass der Arbeitnehmer in Deutschland keine Steuern auf diesen Job zahlt, aber die Variante des 400 € Jobs gibt es in der Schweiz nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse

Anita

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von guru61 guru61

Nim Kontakt auf mit dem kantonalen Steueramt.

Wichtig ist, das Kantonale, nicht das der Gemeinde. Denn die in der Gemeind haben selten die nötige Qualifikation Dir kompetent Auskunft zu geben.

Auf alle Fälle musst du das als Zusatzeinkommen angeben. Wenn Dus unterlässt, kann das üble Folgen haben.

Steuerhinterziehung ist nämlich in der Schweiz zwar kein Strafdelikt, doch werden dir massive Nach- und Strafsteuern anfallen, wenn Du das nicht angibst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.