Hallo Leute !!!! Ich frage hier für einen Kollegen der dringend mal einen Rat braucht, ich fange mal an: Mein Kollege ist als 400 € Beschäftigter in unsere Firma angestellt. Das hat auch immer alles wunderbar funktioniert, so das er in manchen Monaten sogar mehr arbeiten konnte, folglich auch mehr dadurch verdient hat. Dann gab es eine Auseinandersetzung zwischen ihm und dem Chef. Seitdem setzt der Chef ihn nicht mehr ein, oder nur so das er wie im Januar nur knapp 100 € verdient hat :-0 !! Er ist auf das Geld dringend angewiesen, da er auch Frau und Kind zu versorgen hat. Jetzt die eigentliche Frage: Bei einer 400 € Beschäftigung, heißt das: man kann bis 400 € verdienen, oder MUSS der Chef ihn auch für 400 € einsetzten. Kann er darauf bestehen, schließlich besteht doch ein Vertag über diese Summe. Es ist auch nicht so als ob wir keine Arbeit hätten, also wegen Kurzarbeit oder sowas. Es ist wirklich reine Nickeligkeit seitens des Chefs.........kann er auf die Summe bestehen selbst wenn er die Leistung dafür nicht erbracht hat ???? Wir sind über alles Tipps und Ratschläge dankbar. Danke für`s lesen, Gruß Daniela
400 € Beschäftigung
Antworten (4)
-
1Antwort von
fabandfaband
im vertrag heisst es : auf 400€ basis.....
das heisst bis zu 400€..... aber nicht mindestens 400€
-
0Antwort von
franzi111franzi111
400-€-Job heißt erstmal nur, daß man maximal 400 € kriegt.
Wieviel Stunden gearbeitet werden sollen, oder ob man flexibel eingesetzt wird, das steht dann im Arbeitsvertrag..
-
0Antwort von
mwiemeikelmwiemeikel
Er kann BIS ZU 400 Euro verdienen, aber er bekommt das Geld natürlich nur für die Stunden, die er gearbeitet hat.
Man kann übrigens auch mehrere geringfügige Beschäftigungen haben, wenn die Gesamtsumme 400 Euro nicht übersteigt. Wäre doch eine Möglichkeit, sich allmählich von diesem Chef zu trennen, oder?
-
-
0Antwort von
LucieTommyLucieTommy
Glaube kaum, dass er vor der Unterschrift seines Vertrages auf solch eine Klausel bestanden hat - daran müsste er sich ja erinnern. Und wenn er nicht drauf bestanden hat - nun, der Arbeitgeber wird sich hüten, so etwas von sich aus in einen Vertrag aufzunehmen, dass er bezahlen müsste auch wenn keine Arbeit dafür geleistet wird... Von daher: nein, er bekommt für die geleisteten Stunden bezahlt, mehr nicht.
Wohl war, diese Überlegung hatte ich auch schon sehr oft........Danke zunächst für die Antwort :-))))