1

400€ - Nebenjob, mehr verdient, aber nicht ausgezahlt bekommen

Frage von MiriKay MiriKay

Hi! Ich bin mit 18 von zu Hause ausgezogen, mache gerade mein Abitur, bekomme keinen Unterhalt, aber Kindergeld und Halbwaisenrente. Das sind insgesammt ca. 400€, die für Miete, Strom usw. draufgehen, aber nicht für Essen, Schulsachen, Kleidung usw. reichen. Mein Wohngeldantrag läuft schon lange, deshalb halte ich mich mit einem Minijob über Wasser. Ich bekomme 6,70€/Stunde und über Weihnachten konnte ich viel arbeiten, habe fast 500€ verdient. Mir wurden allerdings nur 370€ ausgezahlt. Bei 400€-Jobs ("Minijobs") darf man doch durchschnittlich 400€ im Monat verdienen und 2x im Jahr auch mehr... Ich bekomme keine Lohnabrechnung und mache mir Sorgen, dass meine Chefin sich verzettelt hat oder mich vielleicht sogar ausnutzt. War jemand von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation oder kennt sich besser mit der Rechtslage aus? Wäre super, wenn mir jemand das mal erklären könnte :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von jacqueline89 jacqueline89

Wenn du bei einem 400-€-job mehr als 400 € verdienst, wirst du steuerpflichtig.Das gleiche hatte ich auch mal.Aber dennoch einfach mal beim Chef nachhaken.Dass man 2x im Jahr mehr verdienen darf ist mir nicht bekannt.

• 0
    Antwort von Johanna98b Johanna98b

nachhaken

• 0
    Antwort von BenedictusT BenedictusT

Frag im Personalbüro nach. Da liegt ein Fehler vor.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.