hallo,ich bin gestern mit der deutschen bahn von bad friedichshall nach mannheim gefahren. ich bin im besitz eines gültigen semestertickets gewesen und habe nach dem einsteigen einen sitzplatz aufgesucht. nachdem ich mich hinsaß kam sofort der kontrolleur der deutschen bahn und wollte die fahrkarte sehen. er fragte wo ich eingestiegen bin...ich sagte: gerade eben...er meinte das kann nicht sein,er hätte mich nicht am bahnsteig gesehen und stellte mir sofort einen zettel über 40€ aus die ich bezahlen muss.ausserdem war er sehr unfreundlich zu mir und hat mich auch beleidigt. nun möchte ich widerspruch einlegen...ich bin so sauer, soll ich mich auch wegen dem unmöglichen verhalten des bahnmitarbeiters beschweren??? hat mein widerspruch eine chance????
40 € wegen "angeblichen" schwarzfahrens
Antworten (9)
-
2Antwort von
moon73moon73
Versuch es. Ein Ticket bekommt man nämlich nur, wenn man keinen gültigen Fahrausweis vorlegen kann. Den hattest du ja und seine Mutmaßungen sind unberechtigt. Darum wird man ja auch im Zug häufiger kontrolliert, damit auch Zusteiger nicht entwischen können.
-
1Antwort von
firstguardianfirstguardian
Wer auf dem Bahnsteig herumsteht und vom Kontrolleur nicht gesehen wird, ist völlig uninteressant. Wer vom Kontrolleur in der Bahn mit einem für die Strecke gültigen Fahrausweis angetroffen wird, der braucht dementsprechend kein erhöhtes Beförderungsentgelt zu zahlen. Also Hirnriß eines Kontrolleurs! Widerspruch mit dieser Begründung einlegen. Schön wäre es, wenn du für den Kontrollvorgang einen Zeugen hättest, der bestätigen könnte, dass Du dem Kontoletti einen gültigen Fahrausweis gezeigt hast.
-
1Antwort von
sonnenladysonnenlady
Ja logisch!!! Ob der dich gesehen hat oder nicht, ist völlig unerheblich. Wichtig ist, dass du für die Streckenabschnitt, auf dem die Kontrolle stattfindet, einen gültigen Fahrschein hast oder nicht.
Auch wenn du früher eingestiegen wärest und weiter als dein Ziel fahren würdest, wäre das egal, solange du nicht erwischt wirst. Einzig und allein der aktuelle Streckenabschnitt zählt.
Hast du den Namen von dem Kerl? Vielleicht auch Zeugen, die wissen, dass du da erst eingestiegen bist (Freunde oder Familie). Das wäre hilfreich.
Auf jeden Fall Widerspruch mit Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben und Zahlung verweigern.
-
-
1Antwort von
12vis12vis
Beschweren kannst du dich immer, aber zahlen wirst du schon müssen.Aber ein Versuch ist es immer wert.
-
1Antwort von
MephoMepho
natürlich hat dein widerspruch eine chance.
hört sich mal wieder typisch nach deutsche bahn an ....
und am besten gleich über den mitarbeiter beschweren
Kommentar von
domchefdomchef und gleich eine kopie an günter jauch senden, der hat die bahn nämlich ganz doll lieb seit einiger zeit.
-
0Antwort von
finke86finke86
Ich weiß nicht konkret ob es eine Chance hat aber ich würde mir das nicht bieten lassen das soll er doch erstmal nachweisen wo du eingestiegen bist.Das ist ja echt unverschämt...und beleidigen lassen würde ich mich schon garnicht...
-
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Er hat mit Sicherheit keine Chance, schon gar nicht, wenn Du keine Zeugen hast!
Wenn das Ticket "gültig" war, wo war das Problem? Ich habe noch nie erlebt, dass jemand mit einem gültigen Ticket ein Problem hat! -
0Antwort von
Liebe737Liebe737
musste das ticket vielleicht vorher irgendwie abgestempelt werden?
Kommentar von
jimmychoo nein,das war ab bad friedrichshall gültig.deshalb fährt mich ja mein freund jeden morgen dahin...er meinte nur ich wäre früher zugestiegen wo das ticket noch nicht gültig war.
Kommentar von
Liebe737Liebe737 konnte er doch nicht beweisen ...dann hätte er sofort kommen müsssen als du eingestiegen bist...
ja ich habe zeugen,erstens meinen freund und seine mutter die mich an dem vormittag gefahren haben. und ausserdem hat mir ein fahrgast seine anschrift freiwillig gegeben weil er als zeuge aussagen möchte und er wird ebenfalls eine beschwerde gegen diesen typ einlegen. der hat mit mir gesprochen wie mit einem staßenköter.