1

40€ Softairpistolen gedrosselt?

Frage von Raulos Raulos

Hallo liebe Gemeinde ^^

Ich habe 40€ Tokyo Soldier TS 2011 Federdruck und habe eine Frage dazu: Kann es sein, dass diese Softair gedrosselt ist? Kann man Federdruck Softairs überhaupt drosseln? Wenn ja, wie wurde sie gedrosselt? Mit einer leichteren Feder? Oder mit löchern in dem Lauf ider so? Ich hab vor sie tunen zu lassen bei einem Spezialisten mit Lizenz und da ich auch über 18 bin ist das alles Legal eine Softair über 0,5 Joule zu besitzen.

Danke im vorraus über eure antworten :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Kalash Kalash

Federdruckpistolen werden nicht gedrosselt und dürfen auch nicht in der Leistung gesteigert werden!
    Jede Softair in Deutschland wird über die PTB in Braunschweig zugelassen, wo ein Belegstück eingelagert wird. Daher würde eine leistungsgesteigerte Softair nicht mehr dem Belegstück entsprechen und wäre damit illegal wie eine scharfe Pistole ohne Besitzerlaubnis ( WBK ).
    Daß nun sehr viele Softairbesitzer an ihren Softair Leistungstuning vornehmen, ändert nichts an der Tatsache, daß Leistungstuning illegal ist und die Softair zu einer WBK-pflichtigen illegalen Schußwaffe macht. Tuningteile dürfen besessen werden, ab nicht verbaut werden! Leistungstuning darf nur ein zugelassener Büchsenmacher, der die getunte Softair dem zuständigen Beschußamt vorlegen muß, damit eine neue Zulassung erteilt werden kann - nur macht daß praktisch kein Büchsenmacher!! Und die dadurch entstehenden Kosten liegen mit ca. 120 Euro für die Neuzulassung beim Beschußamt plus die Kosten für Teile und Arbeit des Büchsenmacher weit jenseits aller Rentabilität!!

Desweiteren sind gerade Federdruckpistolen nicht tunebar, da ihre gesamte Konstruktion auf einander abgestimmt ist und gerade bei allen, die nicht von TM oder KWC sind, sehr häufig nicht genormte Bauteile wie Piston, Feder, Zylinder, etc. verbaut werden - sprich, es gibt da keine passenden Tuningteile.

Die TS2011 ist im Übrigen bei eine von Wingun hergestellte Billigsoftair, die teuer über Umarex verkauft wird - alleine wegen der sowieso eingeschränkten Haltbarkeit würde ich keinesfalls anfangen, daran herumzubasteln. Außerdem liegt die TS 2011 mit 0,46 J schon recht nahe an der Höchstgrenze für ab14-Softairs.
    Sollte es dir trotzdem gelingen, die TS 2011 von ihren ca. 0,46 J auf 0,5J und mehr zubringen, hast du aus gesetzlicher Sicht aus einem Spielzeug eine Schußwaffe gemacht, die in Deutschland so nie zugelassen wurde und damit würden dich mehrere Jahre Gefängnis plus bis 10.000 Euro Strafgeld erwarten - dein Alter spielt da nur eine Rolle beim Strafmaß und ob Jugendknast oder Normalknast.

• 0
    Antwort von Lykus92 Lykus92

Kauf dir am besten eine ab 18 :D wenn du die "tunen" lassen möchtest ist das illegal weil sie ein "F" tragen muss weil es eine Anscheinswaffe ist. Wahrscheinlich ist im Zylinder ein kleines loch aus dem der Druck entweicht, d.h. bei jeder softair wird eine Sprungfeder gespannt, die ein Teil nach vorne schiebt, was in einem Zylinder dann den Luftdruck erzeugt, der die Kugel raus drückt...Dieses Loch kannst du zumachen, mit Heisskleber, Klebeband etc. dann schiest sie doller. Aber wie gesagt lass es lieber....

• 0
    RatgeberHelden Antwort von velodog velodog

Eine 40€-Billig-Softair-Puffe tunen lassen....?

Was soll das....?

Kauf dir gleich was vernünftiges und gut is........

Kommentar von Raulos Raulos

alles klar danke! aber das Dumme ist jetzt, dass keine Softairs an privat Personen "Ver-EFT" werden prich: kein F für mich das find ich echt blöd irgendwie. Naja, dann muss ich wohl oder übel eine bessere besorgen danke! :-)

Kommentar von Raulos Raulos

Ja, das ist es ja! Sie ist verdammt schön und schießt sehr präzise aber ein halben Joule mehr wäre jetz nicht schlecht ;-) Ich will nicht noch eine kaufen müssen die doppelt so viel kostet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.