40 Milliarden Steuerverschwendung p.a. seit 30 Jahren, wieso wird das nicht strenger bekämpft???
40 Milliarden Steuerverschwendung p.a. seit 30 Jahren, wieso wird das nicht strenger bekämpft???
Antworten (12)
-
4Antwort von
norbi21norbi21
Weil die Bundesregierung die Steuern verschwendet und die bekämpft sich doch nicht selbst!
-
1Antwort von
JanKrohnJanKrohn
Weil die Volksvertreter nur auf 4 Jahre gewählt sind, und es keinen von denen interessiert, wie die Schuldensituation in 12 oder 16 Jahren aussieht. Die Wähler interessiert es anscheinend auch nicht, da sie auch nur auf den eigenen Geldbeutel der nächsten 4 Jahre schauen.
Kommentar von
HardstyleChicoHardstyleChico Das ist nicht ganz richtig. Interessieren tut es sie schon, nur hat kaum einer von denen, die Wählen gehen, eine Ahnung davon, wofür es das eigentlich gibt. Und wenn du dann nicht wählen gehst, bekommt die Minderheit die Stimmen, von denen, die nicht gewählt haben.
Was entsteht daraus nun? Ja, dass sollte man sich vllt. mal eher fragen.
-
-
1Antwort von
HardstyleChicoHardstyleChico
Steuern sind eigentlich dazu da, um einen Beitrag zu leisten. Allerdings bekommen diejenigen, die es eigentlich nicht verdienen, zuviel Geld. Und woher bekommen sie das Geld? Aus den Steuern. Warum das nicht bekämpft wird? Wie willst du als einzelner etwas bekämpfen, was Jahre angesammelt worden ist? Das könnte vllt. eine große Menge an Bürgern erreichen, aber dann darf man nicht immer Fragen stellen, sondern handeln. (auf gute Art u. Weise)
Geld regiert die Welt, so ist die Realität. Manche wollen das nicht wahr haben, damals war es ja auch nicht so. Da wurde halt mit anderen Mitteln gehandelt. Wenn du für alles, was dir dein Leben erleichtert, Geld brauchst, was ja auch momentan so ist, dann ist Geld einfach wichtig.
Beispiel: Du verdienst in einem Job 1800 € Netto (nicht Brutto), durch eine Misäre dann nur noch 900 €. Was machst du? Sparen und dann wieder handeln, damit du mehr verdienen wirst. Diese Umstellung ist schwierig, weil der Mensch ein sogenanntes GEWOHNHEITSSÄUGETIER ist, wenn du ihm seine Mittel nimmst, hat er es sehr schwer, damit zu Recht zu kommen. Letzendlich klappt es aber, weil aufgeben nicht eine Lösung dieses Problemes ist.
Jetzt kommst du und stellst diese Frage. Wer soll das bekämpfen? Die oben haben nunmal das sagen, die darunter müssen ausführen und handeln, aber nicht gegeneinander, sondern miteinander. Alles was du in einem Team machst, ist leichter, als wenn du alleine durch das Leben gehst.
Das Leben ist ein Wettbewerb. Mal verliert man, mal gewinnt man. Es gibt immer einen, der vllt. etwas besser kann, als eine andere Person.
Kommentar von
NettesEtwasNettesEtwas Sehr gut geschrieben.
Kommentar von
JeanmarieJeanmarie ...ist schon richtig, dass man mal gewinnt und mal verliert. Wenn man jedoch nicht anfängt, eine Ungerechtigkeit oder Lüge zu bekämpfen, dann hat man schon verloren.
Sollten also die Klügeren nachgeben ?
...ich denke
"wenn die Klügeren nachgeben, dann regieren die Dümmeren die Welt !"
-
1Antwort von
jospejospe
eine krähe hackt der anderen... du kennst den spruch.
und so wird munter das geld weiterverschwendet. die berichte darüber werden doch garnicht wahrgenommen. es ist doch nicht das eigene geld, was da verschwendet wird. und so wird es immer weitergehen. im prinzip doch egal, für was das geld zum fenster rausgeschmissen wird.... -
1Antwort von
WeltenwandlerinWeltenwandlerin
ist das eigentlich eine "ich suche einen Rat" -Frage??? und wenn du schon solche Fragen stellst, dann solltest du eigentlich auch Beispiele für deine These geben. nicht nur immer polemisch die Frage in den Raum stellen.. daher: beanstand!
Kommentar von
TristanianTristanian Es ist immer dasselbe: Es wird erstmal gemeckert, aber Ideen, wie man es besser machen könnte hat keiner. Da kommen dann wieder so Sachen wie die "dicken Autos", und jeder Meckerer ist seinerseits aber nicht bereit, auf staatliche Einrichtungen, Hilfen usw. zu verzichten, dann wird wieder gemeckert.
Kommentar von
NettesEtwasNettesEtwas Du scheinst es nicht zu verstehen oder ? Jeder hat seine Ansicht über diese Sache und keiner redet es sich schön. Natürlich meckert man,weil es einem selbst schon oft genug an allen Ecken und Kanten an Geld fehlt und immer wieder nur an dem kleinen Mann gespart wird. Meine Kinder gehen zur Schule,soll da noch mehr eingespart werden,als es eh schon der Fall ist !? Meinst Du damit einsparen an staatlichen Einrichtungen ? Hilfen beziehen wir,außer dem Kindergeld nicht,wir stehen mit beiden Beinen voll im Leben und versuchen einfach nur unsere Familie zu ernähren und ein halbwegs normales Leben zu führen. Es wird einem schon schwer gemacht und wer dann schimpft,weil einem Steine in den Weg gelegt werden,die unnötig oder verkehrt gelegt worden sind,hat verdammt nochmal auch ein Recht darauf,Dampf abzulassen. Ändern,zu gerne. Nur alleine funktioniert das Ganze einfach nicht und da liegt das Problem. Wir müssen alle an einem Strang ziehen,dann kann man auch was bewirken.
-
0Antwort von
IgelinIgelin
Weil Diejenigen, die die Steuerverschwendung betreiben auch Diejenigen sein müssten, die kontrollieren und Einhalt gebieten müssten. Der Staat gibt das Geld aus, um die Bevölkerung abhängig zu machen und in Abhängigkeit zu halten. Um sie kontrollieren zu können, nicht damit die Menschen sich entwickeln können, und glücklich sind. Der Staat hat sich losgelöst von dem Volk - wir sprechen eine ganz verschiedene Sprache, das merkst Du sofort, wenn du irgendwo ein Beschwerde einreichst - Du wirst eine völlig unverständliche und unbegreifliche Antwort bekommen. Auch die Antworten der Politiker sind abgehoben. Da kommt in den vielen Meinungsäußerungen zutage, dass 70 % der Bevölkerung gegen die deutsche Kriegsbeteiligung in Afganistan ist und die Antwort lautet, sie werden in den Schulen besser erklären, warum in Afganistan die Sicherheit von Deutschland gefährdet wäre. Wahrscheinlich sollen die Schüler dann dieses Kriegstreiben bejubeln. Sie können sich ja auch nicht wehren und sind zu jung um schon mit eigenen Lebenserfahrung und gefestigten Meiung zu antworten. Außerdem sind diese Schüler die zukünftigen Soldaten, die Gewehr bei Fuß stehen sollen. Das hatten wir alles schon mal und wiederholt sich nur.
-
-
0Antwort von
marijakitzing Was für eine herrliche Frage! Geldverschwendung. Also erst mal ist das keine Geldverschwendung. Das Wort Geld hat ein sehr relativer Begriff. Was ist Wert. Hat dieser Wert eine Golddeckung? Wer bestimmt die moralische Vorstellung für Begriffe? Zu welchem Zeitpunkt. Also wenn ihr meint diesem Wert den man auf Stückpapier druckt. Nu jetzt kommt welche Situation weist der Wirtschaftsmarkt auf. Wie haben, na ja, die Banken oder Genossenschaften, Brüderschaften, wie auch immer gespielt zu der Zeitpunkt. Wie wurde die Presse beeinflusst. Wie verhalten sich die Konsumenten? Reagieren die auf Gehirnwäsche? Merken die überhaupt etwas? Falls sie nur kaufen ohne nachzudenken, haben sich die Mühen für alle Marketing-Strategien gelohnt. Es ist eine Summe gegeben, die Summe wird weiter gereicht. Diese Zahl ändert ihre Position aber nur auf Papier. Mal mehr, mal weniger. Haben, haben tun wir gar nichts außer unser eigener Besitz und Leben. Willkommen in der Monopoly Welt. Es ändern sich, nur die Zeiten und den Spieler. Das war vor 6000 Jahren so und es ist immer noch so.
Kommentar von
IgelinIgelin Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland hat den deutschen Grund und Boden an dieBanken verpfändet für das Geld, was im Umlauf ist. Irgendwann in naher Zukunft sind wir dann amerikanische Kolonie.
-
0Antwort von
SherabSherab
Nunja^^ das Schwierige ist doch wer dies kontrollieren soll...der Staatjedenfalls nicht
Kommentar von
achsoistdasachsoistdas ich mach das, so ist es ja nicht... ein dienst zum wohle der allgemeinheit kann nicht schaden...
-
0Antwort von
JeanmarieJeanmarie
Dann müssten gerade die, die diese Verschwendungen verursachen, für den angerichteten Schaden einstehen (aber soviel Moral haben diese Politiker nicht). Die schaffen es gerade noch, in Zeiten, in den wir alle sparen müssen, ihre eigenen Diäten zu erhöhen. Schaut Euch doch unser Musterbeispiel an Verschwendung und Charakterlosigkeit an: Guido Westerwave ! über 800 Seiten hatte sein Sparbuch (eine Sammlung von Sparvorschlägen, mit denen er 8 Jahre lang die Bundesregierung aufgefordert hatte, Geld zu sparen und nicht zu verschwenden). Seit er selbst an der Regierung ist und entscheiden kann und somit auch diese sinnvollen Sparvorschläge problemlos umsetzen könnte, tut er nichts von dem, womit er andere ständig kritisiert hat. Ganz im Gegenteil: Anstatt seine eigenen Forderungen konsequent umzusetzen, gibt er in den von ihm ständig angemahnten Bereichen sogar noch erheblich mehr Geld aus, als seine Vorgänger.
Beispiel: Er hatte völlig recht damit, dass wir zuviele Staatssekretäre haben, die uns nur Geld und Folgeausgaben kosten. Da ein Nutzen nicht nachzuweisen war, sollten ein gutes Teil dieser Posten gestrichen werden. Als die Wahl vorbei war, wollten einige seiner Streitgefährten im Wahlkampf mit einem schönen Posten belohnt werden. Nix wars mehr plötzlich mit sparen und wir haben - jetzt ratet mal ? ...wie durch ein Wunder - noch ein paar zusätzliche solcher Posten, die von uns allen bezahlt werden müssen !
Wenn wir uns alle entschließen könnten, ein Bürgerentlastungsgesetz durchzuboxen, in dem wir auf solche Leute und deren Machenschaften gänzlich verzichten... und gleichzeitig eine Veruntreuung wie diese (oder ist das treu und ehrlich?)straf- und zivilrechtlich (auch Schadenersatz!) zu verfolgen, dann wären wir schon viel weiter und es gäb keine Verschwendung mehr.
Wer macht mit ?
...es bleibt also nur mein Traum !
-
0Antwort von
irene72irene72
wer soll es denn bekämpfen ?? Die Regierung wird sich wohl kaum selber an den Pranger stellen. Bekämpfen müßten dies wir, die Bürger und Steuerzahler, aber die meisten schimpfen doch nur, wollen aber ansonsten ihre Ruhe haben. Solange man selber noch auskommt, hat man keine Veranlassung, was zu tun. Der Bund der Steuerzahler teilt zwar jedes Jahr mit, daß so und so viel verschwendet wird, aber machen kann er auch nichts. Für sowas bräuchte man eine direkte Demokratie, die sagt, stop - bis hierher und nicht weiter. Aber die haben wir nicht, und um sie zu bekommen, bräuchte man wieder Menschen, die bereit sind, sich einzusetzen. Aber es geht uns offenbar noch zu gut, wenn man sieht, was wir uns alles gefallen lassen - man braucht sich nur die aktuelle Neuverschuldung anschauen, da wird einem ganz anders...
Kommentar von
NettesEtwasNettesEtwas Gib mir die passenden Lehrgänge,Ausbildungen,Studiengänge oder was auch immer,damit ich so eine Arbeit machen könnte und ich würde es tun. Nur wenn man bedingt Ahnung & Angst vor dem Zahlenzirkus hat,wagt man sich da einfach nicht ran. Aber ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht.
Kommentar von
JeanmarieJeanmarie Leider erfüllst Du dann auch noch nicht ganz die Voraussetzungen, fürchte ich: Denn manchmal habe ich den Eindruck, dass man entweder nur ohne Verstand soviel Mist machen und Geld verschwenden kann, oder nur mit genügend Skrupellosigkeit und Unehrlichkeit !
-
0Antwort von
NettesEtwasNettesEtwas
Gegenfrage...woraus bestehen die 40 Millionen Steuerschulden ?
Wenn Du damit die teuren Karossen meinst,mit denen unsere lieben Politiker durch die Gegend gondeln oder Flugreisen auf Kosten der Steuerzahler unternehmen,ok,dann sehe ich es total ein. Das sind Steuerverschwendungen. Auch finde ich dass die Abfindungen für Politiker ungerecht sind. Sie haben meistens schon eine abgesicherte Rente und nicht mal mehr das wird einem Otto-Normal-Verbraucher fest zugesagt,obwohl er jahrelang den Buckel krumm gemacht hat.
Es gibt viele Verschwendungen, für mich ist das aber die größte Verschwendung.
Unser eins darf nur fleißig Parteien wählen. Die Eigentlich in unserem Sinne und Wohl entscheiden und unseren Staat führen sollten,aber leider sind deren Habgier nach einer gewonnenen Wahl größer,als die Versprechungen die sie uns gemacht haben.
Dieser Wahnsinn geht alle 4 wieder von vorne los... Wenn man täglich daran denken würde, was man noch zusätzlich an staatliche Schulden abzuzahlen hat,aber man keine Erfolge sieht obwohl man arbeitet und arbeitet, hätte man gar keine Lust mehr am Leben.
Kommentar von
achsoistdasachsoistdas Ich meine Primär Bauprojekte die nicht zuende gebaut werden !!! Die Staatskarossen sind zum Schutz der Politiker, das finde ich sinnvoll...
Kommentar von
NettesEtwasNettesEtwas Ich nicht,denn warum brauchen denn Politiker Schutz in Staatskarossen,die viel zu überteuert sind !?
Kommentar von
TristanianTristanian Die Sache mit den Autos, Flugzeugen, Reisen der Politiker ist wohl etwas sehr kurz gedacht. Ausserdem ist es Aufgabe des Staates durch Geldausgeben Wirtschaftsimpulse zu setzen. Der Staat ist keine Sparkasse.
Kommentar von
NettesEtwasNettesEtwas Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deine Frage bezog sich auch Verschwendungen von Geldern. Es geht doch nicht nur um die Autos,Flugreisen,etc. Die Gehälter,Abfindungen,Diäten der Politiker,u.a. sind teilweise doch recht hoch. Schund wird auch da betrieben, aber darüber will kaum einer reden. Die Wirtschaft wieder in Schwung bringen, klar ist das gut und wäre im Sinne aller Bürger. Es ist nur ärgerlich wenn Gelder ausgegeben werden,die eigentlich nicht da sind und Gelder oftmals z.B. in der Bildung der Kinder eingespart werden. Wenn Gelder verschwendet werden, so wie z.B. mit dem Bau der Elbphilharmonie in Hamburg,wo jetzt wieder Gelder irgendwo her kommen müssen,damit sie überhaupt fertig gestellt werden kann.
Liebe/r achsoistdas, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support