1

40 Jahre alten VW-Käfer geerbt, absolutes Garagenfahrzeug, seit 15 Jahren abgemeldet. Was tun damit

Frage von Kommputerfreak Kommputerfreak

Der VW-Käfer war immer topgepflegt und technisch ok, hatte keinen Unfall, ist aber 15 Jahre lang nicht bewegt worden. Etwas vollgestaubt, war die ganze Zeit in der Garage. Einfach so anlassen wäre wohl nicht so gut, habe ich mir sagen lassen, inzwischen ist auch die Batterie alle ;-). Der Kfz-Brief und Abmeldebescheinigung sind noch da. Sollte man den VW so verkaufen, wie er ist oder von einer Werkstatt fitmachen lassen? Wer kennt sich überhaupt noch mit solchen Autos aus? Ist ja wohl inzwischen ein "historisches Fahrzeug"

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Ich würde erstmal den alten Sprit raus machen..danach die Benzinleitungen und den Vergaser reinigen.....den Käfer ordentlich aufpolieren und dann ein H-Kennzeichen machen....

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/H-Kennzeichen

...und natürlich damit rumfahren. ^_^

• 3
    Antwort von DerEntomologe DerEntomologe

40 Jahre alt - wow! Wenn du selbst keinen Plan von Autos hast, dann lass den Wagen von einem Gutachter checken. Wenn das Auto technisch nicht stark beeinträchtigt ist, musst du ihn gar nicht selbst flottmachen. Das wird der machen, der ihn dir (bei positivem Gutachten) für sehr gutes Geld abkaufen wird.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Guck mal, ob Du spezielle Oldtimer-Foren findest. Oder Du gehst mal zu einem Oldtimer-Treffen in Deiner Gegend. - Wenn Du ihn nicht selbst fahren willst, wirst Du bestimmt Interessenten finden, die bereit sind, richtig dafür zu bezahlen. Oldtimer-Fans basteln auch häufig selber.

Sonst erst mal in die Werkstatt bringen und nachfragen, was fit-machen (und wieder zulassen) kosten würde.

Kommentar von Kommputerfreak Kommputerfreak

Das alles kostet je nachdem, was gemacht und erneuert werden muss, 150 - 400 EUR, sagt die Werkstatt. Selber fahren möchte ich ihn nicht, da die family mir nie verzeihen würde, wenn ich eine Beule reinfahre!

• 1
    Antwort von sonjameyer sonjameyer

Was willst haben ich nehme den wie der ist!!!

Ich habe noch keine Preisvorstellung. Kümmere mich heute zum ersten Mal darum, ich weiss noch nicht, was der wert ist

Kommentar von sonjameyer sonjameyersonjameyer

A sei ganz vorsichtig dar kann wenn der kein rost hat ein vermögen wert sein wenn du den verkaufst stelle ein foto rein wie du den gefunden hast mit den staub dann glauben die dir auch den Kilometerstand

Danke für den Tip, auch an alle anderen. Ein kleines Vermögen ist relativ... Was kann das in Zahlen heissen?

• 1
    Antwort von britel britel

Bring Ihn in die Werkstatt,die kennen sich damit noch aus.Diesen Wagen kann man ohne Umweltplakette fahren,da er ein Oldtimer ist(also mit H Kennzeichen)

• 1
    Antwort von Melly1878 Melly1878

Vorbeibringen ;-)!!!

Lass ihn technisch durchchecken, dann lass eine Volluntersuchung machen, damit er sein wohlverdientes H-Kennzeichen bekommt..

• 1
    Antwort von KingBo KingBo

bevor du ihn so verkaufst solltest du ihn auf jeden fall aufbereiten lassen. das lohnt sich beim verkaufspreis auf jeden fall

Lohnen würde bedeuten, daß der Wert um mehr als die Aufbereitungskosten steigen würde? Was kostet das denn wahrscheinlich?

Kommentar von KingBo KingBoKingBo

ja genau das meine ich. was das kosten würde kann ich dir von hier leider nicht sagen. dafür müsste man den wagen sehen und ich bin auch erlich gesagt zu wenig bewandert auf dem gebiet. am besten du fragst einfach mal bei einer werkstatt nach die sich auf aufbereitungen spezialisiert hat.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Eine tolle Sache, würde ich hegen und pflegen und selber nutzen,denn das was er Wert ist bekommst du eh nicht dafür....

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

Lass ihn doch bei einer Tanke durchchecken !

• 0
    Antwort von bartschi bartschi

behalt ihn :-)

und wenn nicht ab in eine vw zeitschrift da bekommste noch gutes geld dafür

lg

• 0
    Antwort von fienchens fienchens

pflegen und weitervererben

• 0
    Antwort von ThunderHawk ThunderHawk

Käferfahren ist gei.l.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.