40jahre alt. Rauche schon viele Jahre Seit 4 tagen habe ich nicht eine Zigarette geraucht .. Wie lange dauert das bis der Körper sich dran gewöhnt hat und kein Nikotin mehr braucht .. ?
Antworten (15)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
cyracuscyracus
G.L.Ü.C.K.W.U.N.S.C.H zu Deinem Entschluss und den ersten geschafften Tagen!
.
Lies hier meine zweiteilige Antwort (beginnt gleich ganz oben):
Wie schaffe ich es mit dem Rauchen aufzuhören..?
.
Nach ungefähr drei Tagen hat Dein Körper das Nikotin rausgeschmissen. - Dann ist die Haupthürde „nur“ noch die Gewohnheit des Rauchens. Das ist so wie bei Spielsüchtigen (die haben ja auch keinen Suchtstoff intus).
Auf dieses Thema gehe ich in meiner Antwort intensiv ein.
.
Auch andere hilfreiche Hinweise gebe ich. Schau mal, welche für Dich passend sind.
.
Es gibt sehr gute Foren, in denen sich Aufhörwillige liebevoll unterstützen. In meiner Antwort nenne ich ein paar. - Klick Dich doch mal unverbindlich rein, vielleicht ist solch eine Unterstützung ja für Dich hilfreich und macht Dir Freude.
.
Auch dieser kostenlose NichtraucherTimer ist eine schöne unterstützende Sache, google mit
NichtraucherTimer stephan möller
.
Vor Dir haben viele aufgehört mit der Qualmerei und fühlten sich schon sehr schnell deutlich gesünder (davon schreiben auch hier viele, die anderen Mut machen).
.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und ein (nikotin-)drogenfreies Leben!
-
3Antwort von
rivabellarivabella
Das dauert noch eine Weile, bei mir hat es insgesamt knapp 3 Monate gedauert, habe auch von jetzt auf gleich aufgehört und täglich gekämpft :o))
.
Aber es lohnt sich: innerhalb einiger Tage musste ich mich morgens nicht mehr "frei husten", innerhalb weniger Wochen konnte ich Anhöhen erklimmen und Treppen steigen, ohne gleich "aus der Puste" zu kommen. Und wie viel Geld ich gespart hatte! Ich habe angefangen, mir für das Geld schöne Sachen zu kaufen und mache das noch immer.
Das sind jetzt fast 11 Jahre her und meine Lunge ist inzwischen die eines Nichtrauchers
Halte bloß durch !!! :o))
-
1Antwort von
teudschlererteudschlerer
Das große Verlangen ist innerhalb mehrere Wochen vorbei. Ein Rest davon bleibt aber für immer bestehen.
-
-
1Antwort von
FemODFemOD
das kann ich nicht so genau sagen, aba meine mum hat vor über 15 jahren aufgehört und im kopf bleibt das auf ewig hängen! bei einer schönen tasse kaffee eine zu rauchen oder in geselliger runde.
-
1Antwort von
Alex1287Alex1287
das Nikotin ist nach spätestens 3 Tagen komplett aus dem Körper verschwunden.... das Verlangen danach kannst du unter umständen für den Rest deines Lebens haben, das kommt drauf an wie du damit umgehen kannst....
-
0Antwort von
RollostoimetzRollostoimetz
Bei mir hatte es etwa 2 Monate gedauert, bis mich mein Suchtgedächtnis nicht mehr terrorisiert hat.
Der Körperliche Entzug war allerdings schon nach 2-3 Tagen vorbei.
-
-
0Antwort von
Arzt1Arzt1
Die echten Nikotin-Entzugserscheinungen haben Sie schon hinter sich, aber mit anfallsweisem Gusto auf eine Zigarette ist noch wochenlang zu rechnen. Da sollten Sie sich mit Sport ablenken, evt. auch einen Schluck Wasser trinken, autogenes Training, etc. Rückfälle werden jetzt zunehmend leichter vermeidbar, wenn Sie sich an ein paar Grundregeln halten: http://www.aerzteinitiative.at/ExRaucher1.htm
-
0Antwort von
thomasholgerthomasholger
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören. Ich rauche seit nun knapp drei Monaten nicht mehr und es gibt immer noch Momente in denen ich wirklich gerne eine Zigarette rauchen möchte und ich muß zugeben, dass ich auch schon einmal schwach geworden bin. Hab allerdings nur eine geraucht und dann wurde mir übel. Aber zurück zu deiner Frage: Es dauert ne ganze Weile bis das Verlangen verschwindet aber es wird definitiv besser. Von Tag zu Tag. Den körperlchen Entzug soltest du nach vier Tagen eigentlich hinter dir haben nur die Psyche braucht noch Zeit.
-
0Antwort von
KellerasselKellerassel
4 Jahre und dann bist du ein richtiger Nichtraucher. Scharlatane behaupten 6 Monate.
-
0Antwort von
hattu53hattu53
Bei mir waren es nach (40 Zigaretten täglich ) vor mittlerweile 16 Jahren etwa 6 Wochen.Was viel länger vorhielt war die Gewohnheit daran.Zum Beispiel weil die Hand beschäftigt werden musste.Etwa 5 Monate.
-
0Antwort von
antonczerwinskiantonczerwinski
Das dauert ca. 6 - 7 Wochen. Aber auch danach bist Du noch nicht frei davon. Sag Dir nach jedem geschafften Tag ohne Nikotin, wie schön der Tag war und sei stolz auf Dich und Deine Stärke.
-
0Antwort von
mirasun das dauert sehr lange, mein vater raucht jetzt seit 6 jahren nciht mehr, und in den erste 3 jahren hatte er immer das bedürfnis dazu, das ist echt schwer, viel glück!
jetzt hat er es aber überstanden
Danke für den Stern und Dir guten Erfolg.
LG cyracus