6

40 euro geldstrafe bei der bahn.. unverschämtheit !!!

Frage von salimz salimz

Hallo, ich bin immernoch total gereizt von meiner heutigen Zugfahrt. Ich habe mir zu Beginn der Ferien das Sommerferienticket gekauft, mit dem man so oft wie man will fahren kann in Schleswig-Holstein und Hamburg. Ich bin heute die Strecke von Rendsburg nach Nortorf (circa 20 km) gefahren , wie ich es schon sehr oft gemacht habe und einfach die Karte vorgezeigt habe. Heute kam ein neuer Schaffner. Als er nach der Fahrkarte fragte, zeigte ich sie auch sofort. Danach fragte er mich überraschenderweise nach meinen Personalien ( dazu muss man sagen, dass man auf dem Ticket seinen Namen und Geb.Datum angeben muss ). Ich hatte nur blöderweise keine Personalien dabei. Was war? Er zieht mir das Ticket ein, nimmt meine Personalien auf und sagt, dass ich bald 40 euro bezahlen müsste. Bitte??? Könnt ihr euch vorstellen, wie sauer ich wurde? Ich bezahle 40 euro für dieses ticket und es wird mir eingesackt , weil ich ohne Perso fahre, und muss dann noch 40 euro strafe zahlen?

Wie stehen da meine Rechte? Glaubt ihr, es würde was bringen da mal anzurufen oder eine Mail zu schreiben? Ich bitte um ernsthafte Antworten , niciht um welche die auf Punkte aus sind!

Vielen dank im Vorraus !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

  • 4
    Antwort von delasoul delasoul

    fahr zur deutschen bahn und zeige den perso nach !!! dann sollte es sich eigentlich erledigt haben oder zumindest günstiger werden

    Kommentar von salimz salimz

    das würde ich ja gerne machen.. aber die haben jetzt ja mein Ticket schon eingesackt !

    Kommentar von delasoul delasouldelasoul

    ja aber du hast bestimmt ein schriftbeleg bekommen nimm das mit und verlang dein ticket zurück

    Kommentar von salimz salimz

    nein habe ich nicht.

    Kommentar von delasoul delasouldelasoul

    gar nichts kein beleg wo du hin überweisen sllst oder sowas ? das ist aber seltsam ...er muss dir etwas schriftliches geben

    Kommentar von salimz salimz

    ne also ich sollte ihm meine anschriftsdaten geben. also gehe ich mal davon aus dass ich post bekomme.

  • 2
    Antwort von rotius rotius

    in deutschland besteht keine mitführungspflicht für den perso.an deiner stelle würde ich mich gleich bei der bahn über den herr beschweren...ausser auf dem ticket steht:nur gültig in verbindung mit einem gültigen ausweis :-)

    Kommentar von Holzhamster HolzhamsterHolzhamster

    Falsch, in Deutschland besteht eine Ausweispflicht!

    Kommentar von rotius rotiusrotius

    nope, da bist du falsch informiert :-)

    Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

    Das ist Ländersache. In Hessen z.B. besteht Ausweispflicht.

  • 1
    Antwort von LenaStylesz LenaStylesz

    mal bei der deutschen Bahn anrufen & beschweren.

  • 1
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

    Wie, er hat das Ticket einbehalten?

    Dann sofort Beschwerde bei der Bahn einreichen und auf Herausgabe des Tickets bestehen.

    Ich habe es schon richtig verstanden, dass auf der Fahrkarte dein Name und Geburtsdatum eingetragen sind und der Kontrolleur nur vergleichen wollte?

    Da du sicher nicht darauf hingewiesen wurdest, dass du immer deinen Ausweis mitführen musst, würde ich auf jeden Fall Widerspruch einlegen, wenn eine Strafe kommt.

    Typisch Bahn. Kundenfreundlich bis zum geht nicht mehr.

    Kommentar von salimz salimz

    ja, das ist echt zum heulen, wie die mit ihren kunden umgehen. der typ trägt seinen schwarzen kittel und fühlt sich damit wohl sehr mächtig. ich werde mich dann wohl beschweren . wo mach ich das am besten? telefon, email, oder zur information am bahnhof ?

    Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

    Wegen der abhanden gekommenen Fahrkarte würde ich direkt da anrufen, wo du die Karte auch gekauft hast. Den Widerspruch gegen die Strafe schickst du am besten zu der Stelle, von der der Bescheid kommt. Und dann am besten gleich an den Geschäftsführer.

  • 1
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

    Wahrscheinlich wirst Du zumindest die ermässigten Gebühren zahlen müssen (So wie beim Vergessen einer Dauerkarte in den Offentlichen VM). Da es Pflicht ist (steht in den Geschäftsbedingungen zu dem Ticket) das Du nachweisen kannst, das Du derjenige bist, der auf dem Ticket vermerkt ist. Und ohne Perso ist das ein bischen schlecht.

    P.S. Warum läufst Du denn ohne Ausweis herum? Es ist angebracht, in diesem unseren Lande, immer den Ausweis bei sich zu haben - auch wenns nicht Pflicht ist. Ist ja wohl auch kein Problem, das zu machen, oder...?

    Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

    Nein ist kein Problem, war aber ausnahmsweise nicht.

  • 1
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

    das was Du erlebst ist ein typischer Abbau des Sozialstaates. Früher konnte man bei deinem Fall nach Kiel zum HBF/Servicecenter, zahlte 5.- und gut war - heute kann es sein, dass sie dort ...sorry sagen.

    Kommentar von delasoul delasouldelasoul

    ja das stimmt leider

  • 1
    Antwort von theGermanhoney theGermanhoney

    sei froh das es nicht 60 waren, kommt auch vor

    Kommentar von salimz salimz

    man muss das doppelte des ticketpreises bezahlen, mindestens aber 40 euro. das ticket nach nortorf kostet aber nur 3 euro, also wird die 40euro strafe gültig

  • 0
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

    Lies hier: http://news.eformation.de/v3/client/media/170/data/15607.pdf

    "Kann ein geeigneter Altersnachweis bei der Fahrkartenkontrolle nicht erbracht werden, wird dies durch Angabe des Kontrolldatums (ggf. Zangenabdruck) auf der Rückseite sowie einem „B“ auf der Vorderseite des Tickets vermerkt. Im Wiederholungsfall (d.h. wenn das Ticket bereits durch ein „B“ gekennzeichnet wurde) wird das Ticket eingezogen und ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 40,00 Euro erhoben."

    Bei einem einmaligen Vorfall hätte der Kontrolleur das Ticket gar nicht einbehalten dürfen!!! Wenn er nun nachträglich ein "B" drauf schreibt, dürfte es schwierig zu beweisen sein, dass es vorher noch nicht da war.

  • 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

    denke mal er hat recht...

    woher soll er wissen, ob Du der richtige karteninhaber bist ?

    Kommentar von salimz salimz

    und deswegen erleide ich 80 euro verlust? Ich hätte ja einfach meinen Perso nachzeigen können.

    Kommentar von sequella sequellasequella

    Da kann man aber auch ein Auge zudrücken und muss nicht gleich bei einem Schüler 40 € abzocken. Es gibt genug ganz unehrliche Leute, die schwarz fahren, aber er/sie hatte ja ein Ticket

    Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

    @ziuwari

    Da müsste ja jeder einen Personalausweis vorzeigen, um sicherzustellen, dass man der richtige Karteninhaber ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.