Habe vor 1 Woche nun 4 Implantate im UK bekommen. Die Prozedur war sehr aufwändig und die Beschwerden hinterher nicht ohne. Hatte natürlich innen alles dick geschwollen, Blutergüsse im Mund und außen am Kinn, der jetzt noch nicht ganz weg ist. Die Fäden wurden gestern gezogen. Meine provisorische UK-Prothese kann ich aber (auch mit Haftcreme) kaum aufsetzen, da alles noch sehr schmerzhaft ist und ich nicht kauen kann. Wer kann mir sagen, wie lange dieser Zustand noch anhält, bis ich endlich mal wieder essen kann? Z. Zt. esse ich nur Brei und Suppen sowie weiche Kost. Ich hoffe, dass, wenn nach ca. 2-3 Monaten die endgültige Abschlussversorgung durchgeführt wurde, auch mein Kaugefühl wesentlich besser ist.
4 Zahnimplantate im Unterkiefer
Antworten (2)
-
1Antwort von
MaerchenkisteMaerchenkiste
Rechne mal mit gut 2 Wochen.... dann solltest du normal essen können. Ich habe 6 ( sechs ) Implantate im Oberkiefer. Die Schwellung war nach ca. 2 Wochen vorbei. Das Provisorium hielt sehr gut mit Haftcreme. Leichte Kaumschmerzen waren durchaus erträglich. Gut Kau ;))
-
0Antwort von
Aquaeoleo Hallo, ein Implantat ist eine chirurgische Massnahme, Blutergüsse und Schwellungen sind kaum zu vermeiden. Es gibt verschiedene Systeme, solche mit Sofortversorgung und solche bei denen zunächst nur das Implantat gesetzt wird und die Implantatstelle vernäht wird sodaß das Implantat zunächst in den Knochen einheilt. Das kann 3 Monate dauern, dann erst wird der Aufbau durchgeführt. Ich bin über die Frage etwas verwundert. Hat Sie Ihr Behandler nicht aufgekklärt und mit Ihnen den Verlauf besprochen? Das würde ich schon erwareten. Wenn Ihre Implantate erfolgreich sein sollen achten Sie anschliessend penibel auf die Pflege, lassen Sie sich von Ihrer Praxisw zur Nachsporge und über die täglichen häuslichen Massnahmen aufklären und schulen. Insbesondere wenn Sie Ihre natürlichen Zähne durch eine Parodontitis verloren haben, sollten Sie alle 3 Monate in der Praxis eine professionelle Reinigung und Nachsorge sicherstellen. Wenn Ihre Praxis das nicht anbietet, sollten Sie sich Gedanken machen.
P.S.: Seit einigen Wochen gibt es einen Schnelltest zur Überprüfung der Implantate in der Zahnarztpraxis (dento.de) den der Zahnarzt einsezten kann um eine potentielle Entzündung so frühzeitig zu erkennen, dass ein Schaden vermieden werden kann. Auch hier gilt: Regelmassige Vorbeugung spart Kosten und Schmerzen... wie früher Vorbeugen ist besser als Bohren.
Kommentar von
Makaeli Hallo Aquaeoleo, vielen Dank, dass du noch geantwortet hast. Mittlerweile habe ich so ziemlich alles geschafft und bekomme am kommenden Donnerstag meine fertige Prothese auf die Implantate gesetzt. Als endlich die Eröffnung gemacht wurde und die Schrauben draufkamen, wurde die momentane Übergangsprothese weich unterfüttert, und von da an hatte ich keine Schmerzen mehr. Allerdings muss ich noch kleben, aber das wird sich dann am Donnerstag erübrigt haben, denn die Anprobe mit Wachs war schon bombenfest. Übrigens wurde ich sehr gut in der Praxist betreut und auch über alles aufgeklärt. Nur waren bei mir die Kieferverhältnisse überaus schlecht, und es musste ständig etwas verbessert und geändert werden. Ich hatte wirklich das ganze Jahr ziemliche Schmerzen und Beschwerden. Aber das wird jetzt sicherlich der Vergangenheit angehören, und ich kann wieder kraftvoll zubeißen. LG Marion
Vielen Dank Maerchenkiste, dann kann ich ja noch hoffen. Dachte schon, das geht nie mehr weg ...