Hallo...
ich hatte vor 4 Wochen wegen Glatteis einen Auffahrunfall. Das Auto hatte man schon 200m vorher stehen sehen, da es abbiegen wollte, und ich habe abgebremst und zurückgeschaltet. Nur konnte, wegen dem Gegenverkehr, das Auto nicht abbiegen und als ich stehen bleiben wollte ist es leider nur noch gerutscht. Alles in der Innenstadt und so mit 30 km/h ungefähr.
Äusserlich war bei beiden Autos nichts weiter zu erkennen, als ein paar Kratzer von meinem Nummernschild, welches n Knick drin hat. Ich war auch gleich in der Werkstatt und ausser meinem Nummernschild ist nichts kaputt.
Im Neuen Jahr habe ich mich nun bei dem Geschädigten gemeldet, um nach der Schadenshöhe zu fragen und man meinte zu mir es noch nicht in die Werkstatt geschafft zu haben und vll wäre in der nächsten Woche Zeit...also schien es ihm nicht wirklich dringend zu sein mit der Reparatur.
Nun bekomme ich heute einen Anruf und man sagte mir ich dürfte mich auf kosten von 2500-3000€ einstellen, da irgendein Metall gerissen ist und geschweisst werden muss, plus ne neue Stoßstange.
Ich bin total geschockt, das er angeblich einen so großen Schaden hat und ich laut meiner Werkstatt nur n neues Nummernschild brauche wenn mich der Knick stört. Meine Versicherung will auch einen Gutachter einschalten.
Meine Frage ist, kann wirklich so ein großer Schaden entstanden sein? Es war ja auch nur ein Mitsubishi...also kein teures Auto und ich fahre einen Opel Corsa.
und wie kann das passieren? mein auto is ja nun nicht extra verstärkt...warum is dann bei mir nichts und bei ihn angeblich so ein großer schaden...
Mal als Beispiel, ich habe mal eine Mercedes beim Zurücksetzen gerammt, an meinem Auto war bis auf eine Kratzer in der Stoßstange kein Schaden, der Unfallgegner hatte aber eine Schaden von weit über 2000€. Es gibt an jedem Fahrzeug Schwachstellen und wenn du so eine triffst gibt es halt schon mal größere Schäden. Genauso kann es sein das du nur deshalb eine geringen Schaden hast weil der andere Wagen eine wesentlich größere Beschädigung hat. Ich will übrigens nicht damit sagen das, das auch für deinen Fall gilt nur wäre ich Vorsichtig mit der Behauptung der Unfallgegner würde es auf Beschiss anlegen.