Frage von Undercover9000, 81

4 Wochen knapp zu Hause?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe eine Frage wegen meiner Mutter....wir haben jzt seid 3 Woche. Sommerferien und ich muss seid 3 Wochen arbeiten gehen weil ich Schulden abzubezahlen habe, jeden nach von 8-16 arbeiten auf einer Baustelle! Dann wenn wir von der Arbeit zurück kommen haben wir 17 Uhr und ich darf nur bis 19 raus. Wohne aber in einem kleinem Dorf wo die bus und Bahn Verbindung sehr schlecht ist... Ich fahre gerade weg und kann in 20 min wieder die Bahn zurück nehmen.. Wenn ich 5-10 später nach Hause komme darf ich am nächsten Tag nicht raus! Und gestern sagte ich zu meiner Mutter das ich 1 Woche mindestens bei meiner Freundin schlafen will da ich lange gearbeitet habe und noch Ferien habe und sie mal wieder sehen will weil in den 3 Wochen habe ich sie vllt 2 mal gesehen
sie sagte "du bist alt genug mach was du willst!" Ich gehe also
Am nächsten Tag um 9:50 runter zum Bus über meine Balkontür und lasse den Tür griff halt auf aber in dem kleinen Dorf lässt jeder seine türn auf!

Ich bin 2 std bei meiner Freundin und die Nachricht kam von meiner Mutter "komm sofort nach Hause"
Ich bekomme nun Hausarrest für 1 Woche weil die Balkontür mich abgeschlossen war und 2-3 Kabel auf meinem Schreibtisch liegen und sie noch nicht an mein pc angeschlossen habe.
Kann meine Mutter mich einfach dafür bestrafen und 1 Woche zuhause bleiben? Und jeden Tag um 19 zuhause sein mit 16!!!
ACHJA mein Handy wird wahrscheinlich auch abgenommen

Antwort
von prtmn, 31

Deine Mutter hat Aufenthaltbestimmungsrecht das heisst sie darf entscheiden wann du zuhause sein sollst. Ist zwar extrem scheisse ich kenne es selber muss immer 18 Uhr zuhause sein und bin genau so alt wie du
Und Hausarrest darf sie dir auch geben solange du dadurch nicht seelisch belastet wirst weil du ein recht auf gewaltfreie Erziehung hast

Kommentar von Undercover9000 ,

Ja aber es reißt mich auseinander weil ich meine Freundin immer sehr lange vermissen muss weil ich immer wegen so ner scheis*e zuhause bleiben muss

Antwort
von Teeliesel, 25

Ferien sind nicht nur zum Arbeiten da, sondern auch zum Erholen. Deine Mutter ist sehr streng. Ist sie berufstätig? Sicherlich bekommt sie auch Urlaub. Kannst du nicht mal mit deinem Vater darüber sprechen. Hausarrest in dem Alter ist out ! Im Übrigen, wird sie sicherlich auch mal etwas vergessen, gibt sie sich dann selbst Hausarrest?

Kommentar von Undercover9000 ,

Ja mein Stiefvater macht da immer mit... Ich kann gegen beide nichts ausrichten.. Sobald ich Irwie frech werde oder so droht Internat auf 100km Entfernung... Irwo in schlweswig Holstein oder Soll ich dann kommen..

Kommentar von Teeliesel ,

diese Drohungen, wie ich die hasse. So bekommst du kein Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Was ist das für eine Baustelle? Bist du da versichert, wenn was passiert?

Kommentar von BenniXYZ ,

Internat ist nur eine Drohung, denn es kostet viel Geld. Such dir doch eins aus und sage ihr, da will ich hin, bezahlt ihr das? Es kostet monatlich nur z.B. 900€

Wir waren auch immer 4 Wochen arbeiten und durften das Geld behalten.

Antwort
von tapri, 8

du bist 16 und hast Schulden.

Das ganze hat also schon mal eine Vorgeschichte und du bist hier nicht das arme Opfer.

Deine Mutter schickt dich nicht arbeiten, damit sie sich Alkohol kaufen kann, sondern da hast DU was verbockt. Also musst DU die Konsequenzen tragen (tust du ja auch) also musst du auch Opfer bringen.

Mit 16 darfst du nicht so einfach nachts aus dem Haus. Somit kannst du nicht darauf bestehen.

Deine Mutter möchte bestimmt dass du pünktlich und ausgeschlafen zur Arbeit gehst und deshalb hast du um 19:00 Uhr zuhause zu sein.

Wie gesagt. Ich bin sicher, dass das alles seine Gründe hat, warum deine Mutter das so möchte und ich denke mal, dass sie im Moment einfach wenig Vertrauen zu dir hat.

Rein rechtlich darf sie das alles

Antwort
von Kleckerfrau, 31

Ja, deine Mutter darf das.

Antwort
von DerOnkelJ, 33

Sie darf es.. ob es gerechtfertig ist ist eine andere Frage.

Ich finde es schon heftiig was sie da abzieht.

Antwort
von HappyHund, 24

Ihr Haus, ihre Regeln. Solange sie dich nicht körperlich verletzt, "darf" sie alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community