3

4 Wochen Beziehung - gemeinsame Wohnung?

Frage von Cleverle1 Cleverle1

Hallo!

Eine Freundin von mir ist vor kurzem aus beruflichen Gründen umgezogen. An ihrem neuen Wohnort hat sie dann einen tollen Mann kennengelernt (er arbeitet zwar auch in ihrer Firma, aber sie haben arbeitstechnisch rein gar nichts miteinander zu tun) und die beiden sind nun seit 4 Wochen ein glückliches Paar. Da meine Freundin an dem neuen Wohnort bisher noch keine Wohnung hat, ist sie gerade auf der Suche. Sie würde natürlich gerne mit ihrem Freund zusammenwohnen, aber traut sich nicht wirklich zu fragen (da sie erst so kurz zusammen sind). Meine Frage nun: wenn euer Freund/Freundin in eure Stadt zieht und eine Wohnung sucht, macht es da nicht Sinn sich gemeinsam eine zu mieten (unabhängig davon wie lange man schon zusammen sind)? Immerhin verbringt man die meiste Zeit doch eh gemeinsam in der einen oder anderen Wohnung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von polarfuchs polarfuchs

Hallo Cleverle1,

mir persönlich wäre das Risiko zu gross und an der Stelle deiner Freundin würde ich mir in jedem Fall eine eigene Wohnung anmieten. Hinzukommt, dass sie noch den Job erst sehr kurz hat und nicht weiss, wie es sich beruflich weiter entwickelt.

Ich bin der Auffassung, dass sie erstmal an ihrem neuen Wohnort heimisch werden sollte. Gerade am Anfang sammelt man ganz viele neue Eindrücke, ist in einer gewissen Euphorie und nimmt ggf. viele Dinge anders wahr.

Die beiden sollten sich erstmal richtig kennenlernen. Wenn sie dann nach einigen Monaten feststellen, dass die Beziehung super läuft, dann kann man immer noch über einen Zusammenzug nachdenken.

LG vom Polarfuchs

Kommentar von Cleverle1 Cleverle1Cleverle1

Sie wohnt nun schon 3 Monate dort (hatte bsiher nur ein kleines, möbl. Zimmer angemietet) und kennt den Ort schon sehr gut - sie hat dort studiert und somit schon einige Jahre dort verbracht. Ihr hat es dort sehr gut gefallen und deshalb wollte sie wieder hin. Und beruflich wird sich in den nächsten Jahren nicht viel verändern (es sei denn, sie bewirbt sich weg, aber das halte ich in den nächsten 2-3 Jahren für ausgeschlossen)

• 1
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Das Problem ist nur, daß man längst nicht mehr so viel Rückzugsraum hat wie mit eigener Wohnung und sich die Sache auch nicht von heute auf morgen beenden läßt. Zudem schafft eine gemeinsame Wohnung eine Menge Verbindlichkeit, da man zusammen wirtschaftet und ja auch Gegenstände gemeinsam anschafft.

Auch wenn es umständlicher und mühsam ist, sollte sie sich trotzdem lieber ne eigene Bude suchen. Und wenn es auch nur pro Forma ist und sie dort erst "richtig" einziehen würde, wenn die Beziehung beendet sein sollte.

• 1
    Antwort von ErnstWilkinson ErnstWilkinson

Mein Mann zog bei unserem 3. Treffen( nach einer Woche kennen) bei mir ein... ein halbes Jahr nach unserem Kennenlernen heirateten wir und sind nun seit 22 Jahren zusammen und lieben uns noch immer... wenn´s passt, dann passt´s, wenn nicht dann nicht.... man muss es halt ausprobieren!

• 0
    Antwort von FuZsL FuZsL

NEIHN!

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

Warum nicht. Wenn beide sich sicher sind und es bisher in gemeinsamen Räumlichkeiten klappt, beide das gern würden soll's klappen.

• 0
    Antwort von SweetCherryTree SweetCherryTree

ich würde ihn fragen, ob ich vorübergehend bei ihm wohnen kann, bis ich etwas eigenes habe und mir dann auf jeden fall eine eigene wohnung suchen. ich finde 4 wochen noch viel zu früh. das kann so schnell wieder in die brüche gehen. man muss auch erstmal herausfinden, ob das mit dem alltagsleben zusammen klappt. ich würde davon abraten.

• 0
    Antwort von remmy62 remmy62

Eigentlich sollte er, sie fragen ob sie bei ihm einziehen will. Er weiß ja bestimmt, dass sie eine Wohnung sucht. Vielleicht wills er ja noch nicht. : )))

• 0
    Antwort von Perfektionistin Perfektionistin

Meiner Meinung nach viiiel zu früh.

Viele Leuten heiraten zum Beispiel erst und ziehen danach dann zusammen...Da gehen einige Ehen dran kaputt, da man vorher nicht weiß, ob man sich überhaupt auf Dauer aushält. Natürlich kanns gut gehen, aber zusammenziehen ist ja auch von rechtlicher Seite dann schwierig. Wenns zu Bruch geht: Wer behält die Wohnung?! Wohin mit dem anderen? Da wär ich mir lieber am Anfang sicher, ob ich das wirklich will....und dazu müsstens mehr als 4 Wochen Partnerschaft sein.

• 0
    Antwort von himmet himmet

Auf der einen Seite würdeich es nicht machen und besser mit meinem Partner kennlernen. Egal wie toll der jetzt vielleicht ist, man sieht ja im Fernsehr was alles passiert.. Aber auf der anderen Seite ist das in WG's meistens ja auch kein problem..

• 0
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

doch das macht Sinn,man kann sich sofort sehr gut kennen lernen und spart Geld. Ich bin der Meinung ob man nach 4 Wochen oder 2 Jahre zusmamen zieht, ist egal.Entweder es passt oder nicht, das merkt man am besten im Alltag. Viel Glück!

So denke ich eigentlich auch. Wenn man zusammen wohnt, dann sieht man am ehesten obs passt oder nicht. Und wenns nicht passt, kann sie doch wieder ausziehen und sich eine eigene Wohnung suchen?! Also ich fände 4 Wochen nicht zu früh (und sie auch nicht), aber ihr Freund anscheinend schon. Aber wann wohl der richtige Zeitpunkt für zusammenziehen ist. NAch 1 Jahr, nach 2 Jahren?

Kommentar von supergirl2271 supergirl2271supergirl2271

das weiß keiner und ist Ansichtssache

• 0
    Antwort von Nadeshiko Nadeshiko

Sie sollte ihn darauf ansprechen und er sollte es letzendlich entscheiden. Dabei sollte sie immer wieder erwähnen, dass bei einer Ablehnung die Beziehung in keiner Gefahr gerät, da ihr bewusst ist, dass es noch zu früh sei. Sie würde sich aber an den Kosten beteiligen und es wird weitaus billiger sein zusammen zu wohnen.

Das habe ich ihr auch schon geraten, kann aber verstehen , dass sie sich das nicht traut. Habe schon mitgekriegt, dass bei Männern alle Alarmglocken klingeln, wenn die Frau vom "Zusammenziehen" redet. Irgendwie denken anscheinend viele, dass sie dann 24h am Tag und 7 Tage die Woche ihre Freundin an der Backe haben und fühlen sich daheim wie im "Gefängnis".

Kommentar von Nadeshiko NadeshikoNadeshiko

Wenn sie sich nicht traut, dann ist dieses Gespräch nicht gerade sinnvoll. Zwingen kann man sie wohl kaum dazu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.