6

4 wochen altes Baby hat harten stuhlgang, was kann ich machen???

Frage von laila2009 laila2009

mein kleiner hat seid ca 1 woche sehr harten Stuhlgang, ich habe schon die pre nahrung gewechselt... aber das hat auch nichts gebracht, woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen????? danke schonmal im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 7
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Vielleicht kannst du in Absprache mit deinem Kinderarzt ( !!! ) der Säuglingsnahrung etwas Milchzucker zufügen.

Unser erstes Kind hatte das früher auch mal eine Zeit lang (zum Glück nur eine Phase!) und meine Hebamme gab mir damals den Tipp, dem Kind ein Seifenzäpfchen( von einem Stück angeweichter Seife ein zäpfchengroßes Stück etwas glatt formen) oder ein Miniklistier (gibts für Säuglinge in der Apotheke) in den Po zu schieben. Allerdings war das vor 36 Jahren und ich habe keine Ahnung, ob diese Methoden heute nicht längst durch etwas Besseres ersetzt worden sind.

Das Miniklistier funktionierte jedenfalls unmittelbar - d.h., man musste die Pobacken einen Moment lang etwas zusammendrücken (steht aber auf dem Beipackzettel) und das Seifenzäpfchen brauchte meist ca. 10 Minuten bis zur Wirkung. Funktioniert haben beide, geschadet hat keines, trotzdem bitte unbedingt den Kinderarzt fragen!

• 4
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Also laila2009, eine Woche ist viel zu lange, wenn dein Baby so harten Stuhlgang hatte. Ich empfehle dir, gib ihm v o r dem normalen Fläschchen Fencheltee zu trinken, dann dürfte das Problem gelöst sein. Beobachte aber genau ob du Erfolg damit hast. Wenn nicht gehe sofort zum Kinderarzt.

• 3
    Antwort von frank1968 frank1968

Wieso stillst du nicht? Die Kunstnahrung ist immer mit Risiken verbunden.

Geh morgen zum Arzt. Solange sich das Kind normal verhält, und nicht apathisch ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Kommentar von hutzel08 hutzel08hutzel08

Es gibt sehr viele Frauen, die einfach nicht stillen können. Das hat nichts mit "Wollen" zu tun ;-)

Kommentar von MaLila MaLilaMaLila

Die meisten Frauen (99%) sind in der Lage zu stillen.

Kommentar von aycawolf aycawolfaycawolf

Man antwortet nicht mit einer Gegenfrage !!

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Schon gar nicht als Mann. Ob eine Frau stillt oder nicht, ist nicht immer vom wollen abhängig, sonder manchmal auch vom können. Dennoch gibt es Frauen, die nicht stillen wollen und auch das hat man zu akzeptieren. Sie sind deshalb noch lange keine Egomaninnen.

Kommentar von frank1968 frank1968frank1968

Es ist nicht verboten, Fragen zu stellen. Auch Männer dürfen Fragen stellen, besonders wenn sie Ärzte sind, und wenn sie wissen, wovon sie reden.

Außerdem ist es wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, welche Risiken damit verbunden sind, Kinder nicht wenigstens während vier Monaten zu stillen. Zum Beispiel das von der Fragestellerin beschriebene.

Kommentar von Emelina EmelinaEmelina

Ich finde es auch wichtig immer wieder darauf hinzuweisen, dass Stillen das Beste für das Kind ist. Bei gestillten Babys treten die Probleme der Fragestellerin nicht auf (ich spreche aus der Erfahrung einer 2 Kinder gestillt habenden Mutter).

Da das Kind der Fragestellerin aber schon 4 Monate alt ist und keine oder schon seit längerem keine Muttermilch mehr getrunken hat , ist davon auszugehen, dass die Muttermilch mittlerweile versiegt ist. Der Rat zu stillen ist hier also fehl am Platz.

Der Rat zum Kinderarzt zu gehen ist aber ein sehr Guter.

Kommentar von frank1968 frank1968frank1968

Das Kind ist vier Wochen alt, Emelina.........nicht vier Monate.

Und es war kein Rat, sondern eine Frage, auch um auf das Problem hinzuweisen, dass Stillen gerade wieder in bestimmten Kreisen "aus der Mode" kommt.

Kommentar von Emelina EmelinaEmelina

Uups, da habe ich mich verlesen ...aber auch nach 4 Wochen des Nicht-Stillens wird keine Muttermilch mehr produziert. Dein Hinweis hilft der Fragestellerin in der akuten Situation zwar nicht, aber vielleicht im Hinblick auf weitere Kinder. Ich bin ja deiner Meinung - Muttermilch ist durch nichts zu ersetzen. Ich habe meine Kinder 6 Monate voll gestillt. In dieser Zeit waren sie weder krank, noch hatten sie Probleme mit dem Stuhlgang.

• 3
    Antwort von Wintertraum Wintertraum

Ein Baby braucht nicht nur Ergänzungsmilch sondern auch richtiges trinken, Zuckerfreien Babytee zum Beispiel... Kann auch sein dass dein Kind das Milchpulver nicht verträgt, geh´ am besten zum Kinderarzt, bei noch fast Neugeborenen ist damit nicht zu spaßen!

• 2
    Antwort von Elona0815 Elona0815

Hast du eine Nachsorgehebamme? Falls ja, dann ruf sie an und sie wird dir helfen. Falls nein, ruf beim Kinderarzt an.

Verstopfungsprobleme kenn ich zu genüge. Also meine Hebamme und KiA hatte als Rat für mich. Ersetze das Wasser mit einem Kümmel-Anis-Fenchel Tee oder gib ihn zusätzlich. Dann habe ich bei der Babymassage mitgemacht und da gibt es auch einge Dinge, die die Verdauung anregen. Gerade die Kolonmassage.

Milchzucker mit in die Milch mischen lockert auch den Stuhl auf.

Harter Stuhl kann unterschiedliche Ursachen haben. Es kann an der Nahrung liegen. Manche vertragen die Nahrung problemlos, andere vertragen nur ganz bestimmte. Meine Mittlere ist bei allem recht empfindlich auch noch mit 3 Jahren. Es kann aber auch eine Krankheit sein. Da der Grund nicht direkt ersichtlich ist, solltest du wirklich jemanden kontaktieren der sich damit auskennt.

Gruß Elona0815

• 2
    Antwort von Mucker Mucker

Da würde ich aber nicht mehr länger warten - das Kind quält sich doch. Dass du dich nicht längst mit einem Kinderarzt kurzgeschlosen hast - wundert mich doch etwas.

Milchzucker wäre eine Option - es wirkt leicht abführend - frag den Arzt mal - sowas geht auch telefonisch - ob und wieviel du davon geben kannst.

• 2
    Antwort von aycawolf aycawolf

Gib dem Kleinen viel Wasser zum Trinken OHNE Kohlensäure. Das verdünnt den Stuhlgang. Dann den Bauch vom Bauchnabel aus rechts und links nach unten streichen. - Kannst aber auch etwas Apfelsaft ins Wasser machen, so ne Art Schorle nur ohne Kohlensäure. Dat hilft garantiert. Die Nahrung würde ich auch mit etwas Wasser verdünnen. Dann pischert er zwar auch viel, aber der Bauch wird auch wieder gut. Ist alles bekömmlicher so. - Alles Gute dem Kleinen ;-))

• 2
    Antwort von FrauMutter FrauMutter

Ich schließe mich der Meinung vieler an. Du solltest das mit dem Kinderarzt abklären. Schlecht ist es jedenfalls, die Nahrung zu wechseln. Aber Du könntest zuckerfreien Tee geben. Das muss kein spezieller Babytee sein. Ein Teebeutel Kräutertee ist auch in Ordnung. Und dann morgen direkt zum Arzt.

• 1
    Antwort von spaetlese spaetlese

geh doch bitte zum Kinderarzt mit dem Kleinen, ich find nicht so gut, wenn man da alleine als Mutter mit der Nahrung rum-experimentiert. Es kann ja einen Grund geben, den Du nicht kennst ! Toi,toi,toi- es wird alles wieder gut.

• 1
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Am besten den Kinderarzt fragen!

• 0
    Antwort von RundumsBaby RundumsBaby

hallo laila2009,

der Darm sei noch sehr unreif, deshalb haben viele Babys diese Probleme, das verwächst sich mit der Zeit, erklärt unsere Hebamme Martina Höfel. Die Fachfrau empfiehlt dann, das Fläschchen mit 10 Prozent mehr Wasser anzurühren. Öl sollte man besser nicht zufügen, Milchzucker könnte eventuell Blähungen verursachen. Manchmal hilft auch ein warmes Bad und/oder eine sanfte Massage des Anus. Du kannst sie gern auch selbst in ihrem Forum bei uns dazu befragen.

Alles Gute für dein Baby!

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

• 0
    Antwort von Honey78 Honey78

zum arzt gehen , verdauungstörung hat der kleine, hol dir von der apotheke carminativum tropfen ist für säglinge kinder und erwachsene.

• 0
    Antwort von YJYjY YJYjY

Meine Hebamme hat mir damals Wallnussöl aus dem Reformhaus empfohlen, wovon ich ein bißchen der Milchfalsche untergemischt habe. Hat bei uns super geholfen!

• 0
    Antwort von hutzel08 hutzel08

Hallo. Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)

Also Kümmelzäpfchen, Sab simplex.... ist alles richtig, das stimmt schon. Aber: Von Mama zu Mama: Rufe morgen bzw. heute direkt die Hebamme an. Sie kann dir sicher direkt am Telefon helfen oder kann auch kommen.

Man kann auch Fenchel-Kümmel-Anis Tee (von z. B. Milford) in die Flasche geben (anstelle des abgekochten Wassers). Aber wie gesagt, herum experimentieren bringt erstmal nichts.

Hat dein Baby denn auch Bauchschmerzen / -krämpfe? Falls ja, zusätzlich den Kinderarzt besuchen, nachdem du die Hebamme um Rat gefragt hast.

• 0
    Antwort von internetty internetty

Was garantiert hilft: Kümmelzäpfchen (Carum Carvi). Gibt es in der Apotheke ohne Rezept. Da geht die Verdauung im wahrsten Sinne des Wortes "ab wie ein Zäpfchen". Ein gleichzeitiger Besuch beim Kinderarzt ist aber ratsam.

• 0
    Antwort von tomec4u tomec4u

sab simplex tropfen geben. sind der verdauung förderlich oder was immer gut ist sind kümmelzäpfchen. die sind absolut ungefährlich.

• 0
    Antwort von Rubby1996 Rubby1996

Ich glaub nicht das du jetzt zufällig hier einen Arzt triffst =)

Geh einfach morgen mit ihm zu einen Kinderarzt, der wird dir bestimmt sicher besser helfen können als wir. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, und gute Besserung.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Erkundige dich direkt beim Frauenarzt.

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Hebamme fragen, die kennen sich aus.

Einfach morgen anrufen.

• 0
    Antwort von Lucke91 Lucke91

Morgen sofort mit ihm zu einem Kinderarzt gehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.