1

4 Turbos für W12?

Frage von Devtones Devtones

Hi,

der Biturbo ist ja sehr beliebt für beide Reihen beim V6. Gibt es eine Alternative mit zwei Biturbos oder einem 4er Turbo für die W12 Motoren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MaschbauTim MaschbauTim

Natürlich macht das einen Sinn!

Ich studiere Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energie- und Antriebstechnik im bereits 7. Semester. Meine Spezialisierung lege ich auf den Automobilbau.

Die heutigen W12 Motoren sind eigentlich keine klassischen W-Motoren mehr, sondern eigentlich ein doppelter V6. Der Motor hat also insgesamt 4 Zylinderbänke à 3 Zylindern.

Entgegen der Aussage von Joachim, kann man einen Zylinder sehr wohl mehr als einmal Füllen. Und zwar dann, wenn der Zylinder mit einem Druck über dem atmospährischen Außendruck "aufgeladen" wird. Dadurch erhöht sich auf gegebenem Volumen die Masse an Luft und somit auch an Sauerstoff. Über die Werte des Luftmassenmessers und der Lambdasonden, erkennt das Motormanagement nun, dass auf gleichem Brennraum nun auch mehr Brennstoff verfeuert werden kann. Dadurch steigt die Leistungsausbeute, und bei guter Auslegung durch die höheren Drücke auch der thermische Wirkungsgrad.

Um das sinnvoll geregelt machen zu können, empfiehlt es sich sogar lieber 4 kleine Turbolader, also einen pro Bank zu benutzen, als 2 große für immer je 2 Bänke. Da kleine Turbolader schon bei geringeren Motordrehzahlen nutzbare Ladedrücke bringen können. Es wäre sogar vorstellbar, und im Rennsport definitiv auch so gemacht, insgesamt 8 Turbolader bei einem W 12 Motor zu verbauen.

Wenn nämlich eine gewisse Motordrehzahl erreicht ist, können die kleinen Lader das Abgasvolumen nicht mehr schlucken, und werden dann via Ventil so übergangen, dass nun die größeren Lader mit dem Abgas beaufschlagt werden.