4 takt oder 2 takt, Was ist das bessere Lg....?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

2-Takter werden so gut wie gar nicht mehr gebaut, schon gar nicht als Straßenmaschine. Alleine schon weil die Abgaswerte viel zu schlecht sind. Man hat sie in Sonderfällen noch im Cross und Geländebereich. Einfach weil sie schmierungstechnisch lageunabhängig arbeiten können.

Als Straßenmaschine empfielt sich der Viertakter sowieso. Er hat zwar ein höheres Leistungsgewicht und hängt als 1 Zylinder nicht so gut am Gas aber verbraucht wesentlich weniger Benzin und die Kosten für 2 Taktöl spart man sich ebenso. Im Stadtverkeht ist er auch besser zu fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zweitakter gibt es kaum noch, wenn überhaupt, wäre die dann recht alt.

Sie machen allerdings in dem Hubraum- und Leistungsbereich deutlich mehr Spaß wegen der viel harmonischeren Drehmoment-Entfaltung bei niedrigeren Drehzahlen.

Demgegenüber brauchen Viertakter viel höhere Drehzahlen und kommen erst oben heraus so ein wenig.

Das Schlimmste in dieser Richtung sind Viertakt-Mehrzylinder.

Zweitakter sind stellenweise etwas anfälliger und stinken halt mehr, weil sie das Öl verbrennen (ganz besonders wenn man synthetisches Öl nimmt) aber andererseits einfacher und anspruchsloser in der Wartung und Reparatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von babbeldabbel
21.06.2016, 22:52

Ich glaube du verwechselst da was... Viertakter sind bei niedrigen Drehzahlen stärker, und Zweitakter bringen die Leistung eben erst bei Drehzahl, außer du hast ne schicke Auslasssteuerung, die sorgt auch für Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Ich persönlich finde Zweitakter deutlich besser!

1

2takter bekommst du an fast keiner Tankstelle mehr da muss man sich das Gemisch selber mischen bei 4takter allerdings is das ganz normaler super ... also vin der Sache her is 4takter besser weil es a umweltschonender is b weniger verbraucht und c besser riecht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es überhaupt noch 2 Takter? Werden die noch gebaut mit Straßenzulassung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von REVOLTEC04
21.06.2016, 14:10

simson z.B. ja klar

0

Wenn es dir um Geschwindigkeit geht empfehle ich dir auf jeden Fall ne 2Takt Maschine. Für ruhiges Fahren und Zuverlässigkeit würde ich dir eher eine 4takt empfehlen.

4Takt 125er haben meistens ca 15ps ohne Drosseln.

2Takt 125er dagegen meistens ca 30-32ps ohne Drosseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lionrider66
21.06.2016, 11:44

Und was bringen dir die 30 PS, wenn du nur 15 haben darfst? 

0
Kommentar von REVOLTEC04
21.06.2016, 14:10

ach nie im leben vergleiche doch ma nenn Trabant mit nem vw selbe Prinzip

0

Was möchtest Du wissen?