5

4-tage-Woche

Frage von heartbreakkid heartbreakkid

warum wird die nie eingeführt? Das würde doch zu mehr arbeitsplätzen führen und Familien hätten mehr Freizeit für sich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Dirbaum Dirbaum

Oder weniger Geld in der Tache obwohl schon fast alle ums überleben ringen.

Kommentar von heartbreakkid heartbreakkid

tja, selber schuld wenn du keinen anständigen beruf erlernt hast

• 2
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Wovon sollen die Leute dann Leben? Vom Gehalt einer 4-Tage Woche? Glaubst Du ernsthaft, ein Unternehmen kann es sich leisten, für 4 Tage Arbeit voll zu zahlen? Denk mal nach!

• 1
    Antwort von martinaharder martinaharder

Das wird sich keiner leisten können. Weniger Arbeit bei gleichem Geld? Davon träumt wohl jeder. Arbeitsmarktpolitisch gesehen wäre es von Vorteil, weil so Stellen geschaffen werden können. Jedoch hat der Arbeitgeber mehr Ausgaben und somit schneller eine Pleite als erwünscht. Also insgesamt doofe Idee. Nicht umsonst arbeiten in vielen Ländern die Leute wesentlich mehr als wir hier in Deutschland.

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Ist eine Kostenfrage.
    Selbst wenn das Gehalt der Beschäftigten gegenüber einer 5-Tage-Woche im Verhältnis gekürzt werden würde, zieht alleine die Verwaltung eines höheren Mitarbeiter-Stammes höhere Kosten nach sich.

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Die Überlegung die Arbeitszeit, ohne Lohnausgleich, zu reduzieren gab es schon einmal durch Lafontaine, als er noch der SPD angehörte. Mittlerweile gibt es Bestrebungen zwischen den Tarifparteien in einzelnen Branchen die Arbeitszeit vorübergehend, wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise, ohne vollen Lohnabschlag zu reduzieren. Warum sich die 4 Tagewoche nicht durchgesetzt hat? Erst mal deswegen, weil es auf tariflicher Ebene nicht mit den entsprechenden Lohnabschlägen diskutiert bzw. verhandelt wurde. Für die meisten Arbeitnehmer ist es eine Frage des Verdienstes ob sie sich eine 4 Tagewoche leisten können und wollen. Die Lohnentwicklung hinkt auch ohne die Arbeitszeitverkürzung hinterher. Die 35 Stundenwoche in der Metallbranche hat für viele Arbeitnehmer zu einer Leistungsverdichtung geführt, ohne dass neue Mitarbeiter eingestellt wurden. Für die Arbeitgeber ist die 4 Tagewoche auch nicht unbedingt vorteilhaft. Es müssten z.B. zusätzliche Arbeitnehmer eingestellt werden, diese sind nicht immer verfügbar. Die Arbeitgeber müssten zudem damit rechnen dass bei Tarifverhandlungen höhere Forderungen auf sie zukommen, da für die meisten Arbeitnehmer der Verdienst einer 4 Tagewoche zum Überleben nicht ausreicht. Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von dasElend dasElend

klar, das wäre es. und dann noch dazu streiken wegen lohnerhöhung und mehr urlaub. hallo ??? was habt ihr alle für ansichten ?

• 0
    Antwort von Vekkyy Vekkyy

Das frag ich mich auch immer wenn man nur eine 4-Tage Woche hätte gäbe es warscheinlich nicht so viel Streit bzw Scheidungen oder anderes meine Familie besteht auch nur aus Streitereien und ich würde auch gerne mehr Zeit für meine family.... Alle sind voll angespannt und voll komisch drauf wenn man Sicht sieht....

• 0
    Antwort von LadyBlackcherry LadyBlackcherry

Wärst du denn bereit weniger zu verdienen und somit weniger Geld für die Freizeit zu haben? Heut zu Tage kostet alles und wenn du dann noch Kinder hast musst du überall sparen und da geniesst du die Freizeit auch nicht mehr.

• 0
    Antwort von BigDaddy72 BigDaddy72

Warum zu mehr Arbeitsplätzen? Das verstehe ich irgendwie nicht. Umso mehr wir arbeiten, desto wohlhabender sind wir. Momentan ist es ok.

• 0
    Antwort von Lilly878 Lilly878

Die Generation ab 72 hätte mal paar Jahrzehnte eher leben müssen, dann wüsste jeder mal, was ARBEITEN bedeutet. Uns geht es soooo gut, das will nur keiner wahrhaben.

Kommentar von heartbreakkid heartbreakkid

wärst du gern Sklave?

Kommentar von Lilly878 Lilly878Lilly878

Das hat doch damit nichts zu tun !! Die Leute, die damals viel gearbeitet haben, hatten viel Geld. Ein Mann konnte eine Familie ernähren. Was hat das mit Sklaverei zu tun. Es sind einfach alle nur noch faul. Wir haben ein so gutes Sozialsystem, wir können zum Arzt, wann wir wollen, kriegen Geld, wenn wir nichts tun, selbst wenn ein Kind nach dem anderen kommt. Wir werden gepflegt, wenn wir krank werden und bedürftig werden. Hallo? Was will man mehr ??? Natürlich tut mir meine Lohnabrechnung, Steuern ect auch weh, aber wir haben eine 40 Std. Woche, man hat noch genug Zeit für Familie !!!

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Das würde keine Arbeitsplätze schaffen

• 0
    Antwort von humanmax humanmax

Die schaffen es noch nicht mal die Winterzeit abzuschaffen, und da willst Du ne 4-Tage-Woche einführen. ;)

• 0
    Antwort von heartbreakkid heartbreakkid

oder sind alle der Meinung dass der Mensch viel Stress im Leben braucht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.